Die Initiative wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Studenten in das Thema der sozialen Eingliederung von Menschen mit unterschiedlichen intellektuellen Fähigkeiten einzubeziehen, dem sich die Lorenzo Paolo Medas-Stiftung widmet , indem sie ihnen kostenlose Schulungen durch die Eigentümer und Mitarbeiter unternehmerischer Aktivitäten im Sport, Kunst und Handel anbietet Charakter, um ihre Eingliederung in die Welt des Sports, der Kunst und der Arbeit zu erleichtern.

Die Studierenden Lara Satta , Gioia Eleonora Giola und Federica Spada , jeweils aus den Studiengängen Klassik, Musik und Tanz des Liceo Azuni, erhielten durch ihre Teilnahme an der Ausschreibung für das Projekt „Ein kleiner Schritt“ einen Studienpreis im Wert von jeweils tausend Euro Gefördert für die vierte Klasse des Instituts von der Medas-Stiftung und finanziert vom Deutschen Auto von Sassari. Stattdessen wurden Carlotta Raiano vom klassischen Gymnasium und Marco Cavalleri vom musikalischen Gymnasium mit zwei außerwettbewerblichen Preisen im Wert von jeweils fünfhundert Euro ausgezeichnet.

Die klassischen Oberstufenschüler versuchten , ein Theaterdrehbuch zu entwerfen, das vom Drehbuch der Geschichte der fortschreitenden Eingliederung eines Schülers mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in die Schule inspiriert war. Die Schüler des Musikgymnasiums komponierten die Musik zum Text des Liedes „Ein kleiner Schritt“ , während diejenigen der Choreographie gebeten wurden , eine vom Inhalt des Liedes inspirierte Choreografie zu erstellen und einen freien Gedanken darüber zu entwickeln Konzept der Inklusion.

Die Preisverleihung fand im Auditorium des Liceo Musicale e Coreutico Azuni in der Via de Carolis in Anwesenheit des Schulleiters Antonio Deroma , Dr. Antonio Giovanni Medas und Dr. Irene Sofia Pinna, Präsidentin und Vizepräsidentin der Stiftung, statt Lorenzo Paolo Medas und Dr. Francesco Carlini, CEO von German Car.