Neun Wettbewerbe zur Suche nach Medizinlehrern in Sassari. Sie wurden gestern im Hauptquartier der Universität Sassari vom Gesundheitsrat Carlo Doria, dem Rektor Gavino Mariotti, dem Generaldirektor der Aou Antonio Spano und der Direktorin der medizinischen Abteilung Angela Spanu bekannt gegeben.

Neun Personen, 5 ordentliche Professoren und 4 Associates, die nicht abgedeckte Kisten abdecken und so die Zahl der derzeit 21 in Betrieb befindlichen Schulen erhöhen. „Dies sind Pädiatrie, Kinderchirurgie, Nephrologie, Neurochirurgie – kündigt Spanu an – die Vereinbarung wird dann andere bestehende Bereiche wie Augenheilkunde und Gastroenterologie stärken.“ „Dank einer großen Anstrengung der Region in Höhe von 11 Millionen und 250.000 Euro“, so Mariotti, „weil das Gesetz vorsieht, dass Stellen mit externer Finanzierung ausgeschrieben werden können, solange die Gehälter 15 Jahre lang garantiert sind.“

Mit der Investition der Region in sechs Stellen soll dem Mangel an Lehrkräften entgegengewirkt werden, die sich neben dem Unterricht auch um Forschung und Betreuung kümmern müssen. „Wir müssen diese Fachkräfte selbst ausbilden“, fügt Doria hinzu. „Wir können nicht glauben, dass diejenigen, die sich auf Padua spezialisiert haben, eine Stelle in Nuoro annehmen werden.“ Die Wettbewerbe, die im Februar im Amtsblatt bekannt gegeben werden sollen, werden zusammen mit der Reaktivierung der Neurochirurgie, Pädiatrie und Gastroenterologie erstmals auch die Geburt der Kinderchirurgie auf der Insel ermöglichen. Gerade Letzteres ist eine der Notlagen des Gesundheitssystems von Sassari, da es derzeit an den notwendigen Zahlen mangelt, so dass Kinder gezwungen sind, für Operationen nach Cagliari oder auf die Halbinsel zu fahren. „Wir sind uns der Schwierigkeiten bewusst – erklärt der Aou-Geschäftsführer – leider haben alle Versuche, jemanden in den vergangenen Jahren zu finden, keinen Erfolg gehabt.“ Aber die Ankunft eines ordentlichen Professors und eines außerordentlichen Professors wird helfen, Antworten zu geben.“ Allerdings könnte noch ein Jahr vergehen, bis der Tempowechsel gelingt.