In Sarroch ist alles bereit für die „Woche der Bildung“, eine Veranstaltung, die von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Verband der lokalen Behörden organisiert wird. Von Samstag bis zum 23. Dezember findet in der Sala Coroneo der Stadtbibliothek eine Reihe von Treffen statt, die der eingehenden Untersuchung von Themen im Zusammenhang mit der Welt der Jugend gewidmet sind.

Gäste der vier Termine im Kalender sind die Psychosexologin Francesca Mamo, der Pädagoge Lorenzo Braina, der Journalist Marco Cattaneo und die Lehrerin Andrea Maggi. An den Veranstaltungen können Kinder, Erzieher, Lehrer und Eltern teilnehmen.

Rebecca Scano, Kulturrätin, stellt die Themen vor, die während der Treffen behandelt werden: «Zwei Termine konzentrieren sich auf den sozialen Aspekt, während die anderen sich auf den schulischen Bereich konzentrieren; Ziel ist es, das Thema Jugend anzusprechen, eine entscheidende Phase für das Wachstum jedes Einzelnen».

Bianca Meloni, stellvertretende Bürgermeisterin und Stadträtin für Sozialpolitik, unterstreicht die Arbeit der Gemeinde für junge Menschen: „Die Bildungswoche ergänzt eine ganze Reihe von Initiativen wie die für Jugendliche aktivierten Workshops, an denen 35 junge Menschen teilnehmen vor allem die Jüngeren anregen, die in diesen Jahren der Pandemie am meisten unter der Isolation gelitten haben“.