Sie lassen keine Hoffnung, die sardischen Apotheken betreten. Selbst mit Angst warten sie darauf, die Reaktion des Antigen-Tupfers (der schnelle) zu erfahren, den sie benötigen. Und viele tun es bis zu dem Punkt, dass viele Apotheken jetzt nach Vereinbarung arbeiten, um Menschenansammlungen zu vermeiden, und in vielen Fällen müssen Sie ein paar Tage warten. Wo Menschen noch ohne Datum und Uhrzeit empfangen werden, muss man sich abfinden: Die Warteschlangen können lang sein, in den Hauptstädten wie Cagliari, Sassari, Nuoro und Oristano sowie in den kleinen Gemeinden, in denen die Apotheke (Mitgliedschaft ist kostenlos) hat sich entschieden, die Tests durchzuführen.

Lange Schlangen am Schalter

Am Ende sind fast alle Ergebnisse negativ, aber das liegt daran, dass man sich dem Test unterziehen muss - es kostet 15 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder, Preise staatlich kontrolliert - jetzt sind es nicht mehr nur diejenigen, die Angst vor einer Ansteckung und die No-Vax (oder kein Green Pass), die zur Arbeit gehen müssen. Die mit drei Impfdosen geimpft sind jetzt auch gefragt, die sich deutlich schwerer anstecken als diejenigen, die nicht geschützt sind und auf jeden Fall nicht die schwere Form von Covid entwickeln.

Die Vorsichtsmaßnahme

«In dieser Ferienzeit, vor allem in Bezug auf Weihnachten», bestätigt Maria Pia Orrù, Präsidentin von Federfarma Cagliari und Inhaberin der gleichnamigen Apotheke in der Via Liguria, «wird den Angehörigen, insbesondere den älteren Menschen, viel Aufmerksamkeit geschenkt. Auch die Geimpften wollen sich dem Schnellabstrich unterziehen, um die Menschen zu schützen, die ihnen am Herzen liegen und die sie zum Mittag- und Abendessen treffen».

Nützliches Screening

Was als Übermaß an Besonnenheit erscheinen mag, wenn man bedenkt, dass selbst diejenigen, die keine Anzeichen einer Infektion mit SarsCoV-2 haben, nach einem Abstrich fragen, ist stattdessen ein Zeichen der Zivilisation, gerechtfertigt durch die hohe Ansteckungskapazität der Omicron-Variante, die langsam die Delta jedoch "schlechter" als das aktuelle.

"Mit den Abstrichtupfern, die wir an Heiligabend an Menschen verteilt haben, die beim Abendessen ältere Angehörige und Angehörige nicht anstecken wollten, fanden wir mehrere Fälle von Covid-positiven, aber völlig asymptomatischen Menschen." Camilla Pedrazzini, Inhaberin der gleichnamigen Apotheke in der Via Bacaredda in Cagliari, hat keine Ruhe vor der Schlange der Wartenden: "Es ist ein kontinuierlicher Fluss, es gibt keine Ruhe: Zuerst kam die No-Vax, jetzt alle ".

Freiwillige Prüfung

Wer sich einem schnellen Abstrich unterziehen möchte, sollte besser nachfragen, denn nur ein Teil der sardischen Apotheken hat sich freiwillig dieser Kontrollaktion angeschlossen. Um ein Beispiel zu nennen: Von den etwa fünfzig Apotheken, die es in Cagliari gibt, bieten nur sechzehn diesen Service an, und in Quartu gibt es neun: Die vollständige Liste der Apotheken auf Sardinien, bei denen es möglich ist, sich einem Anti-Covid-Antigenabstrich zu unterziehen, befindet sich auf der Federfarma-Website.

Fünfzehn Euro für den Test für Erwachsene, acht für Kinder: Es ist viel für einen kleinen Betrieb , doch viele Apothekenbesitzer reizt die Aussicht nicht, und deshalb sind die Warteschlangen so lang. "Ich habe nicht mitgemacht", erklärt Francesca Cozzoli, Inhaberin der Apotheke Sant'Antonio in der Via Cettigne in Cagliari, "weil ich nicht genügend Platz oder einen separaten Eingang von den Kunden habe. Und dann widme ich das Personal lieber der Theke, um den Hauptservice effizient und schnell zu halten, nämlich den Verkauf von Medikamenten ».

(Unioneonline)

Weitere Details zu L'Unione Sarda am Kiosk