Gestern Nachmittag fielen die ersten Schneeflocken, aber heute Morgen sind mehrere Städte in den Gebieten Nuorese und Ogliastra weiß aufgewacht. Auch in geringen Höhen.

Von Fonni bis Tonara und Desulo, von Villagrande bis Perdasdefogu, von Gavoi und Ollolai bis zur Stadt Nuoro. Weiße Flocken auch in anderen Städten der Barbagia di Seulo, in Esterzili herrscht ein echter Schneesturm, der den Verkehr auf den Landstraßen und auf der Provinzstraße 114 stört.

„Die Straßen sind nicht gut zugänglich und der Bürgermeister hat beschlossen, die Schulen für heute vorsorglich zu schließen“, erklärt der stellvertretende Bürgermeister von Esterzili Matteo Boi. „Jetzt warten wir auf die Schneepflüge, denn wir haben keine das Dorf und die Straßen müssen geräumt werden“ Auch in Lanusei sind die Schulen geschlossen.

Höchsttemperaturen auch in Cagliari, wo heute Morgen 5 Grad erreicht werden. Eisige Straßen und erste Unannehmlichkeiten im Morgengrauen, mit dem Unfall auf der Staatsstraße 389 und auf der Provinzstraße, die zum Ortseingang von Macomer führt. Auf der Verbindungsstraße, die von der 131 DC zum Eingang von Nuoro führt, werden schwere Verzögerungen gemeldet.

L'ingresso di Nuoro (foto Deidda)

Auch die Statale 295 „Di Aritzo“ in Tonara, zwischen km 0 und 15, ist wegen eines Baumsturzes auf der Fahrbahn in beide Richtungen vorläufig gesperrt.

Vor Ort sind die Anas-Teams an der Bewirtschaftung der Straßen sowie an der Reinigung und Restaurierung des Straßenbelags beteiligt.

Die Salzstreuer von Anas und der Provinz greifen ein, um den Asphalt weniger rutschig zu machen.

DER BÜRGERMEISTER VON ESCOLCA - Aber die Salzstreuer arbeiten nicht rechtzeitig in ganz Sardinien, der Bürgermeister von Escolca Eugenio Lai drängte auf ihre Intervention auf den Provinzstraßen Südsardiniens: "Ich denke, sie werden so schnell wie möglich eingreifen, Anas hat nicht angekommen", sagte er Lai, der auch Regionalrat von Leu ist und heute Morgen die völlig verschneite Staatsstraße 198 befahren hat.

"Ist es möglich, dass angesichts der gestern angekündigten meteorologischen Vorhersehbarkeit kein Salzstreufahrzeug gesehen und keine Prävention aktiviert wurde? - fragt er sich - von den Schneepflügen ganz zu schweigen."

(Unioneonline / L)