Die Einwohnerzahl Sardiniens bricht ein, das von 2016 bis heute die Schönheit von 83.110 Einwohnern verloren hat , etwa 4,4 % seiner Bevölkerung. Ein Rückgang, der sich seit 2019 beschleunigt hat.

Die Geburtenrate ist die niedrigste in Italien und fast alle Gemeinden weisen eine negative natürliche und Migrationsbilanz auf . Letztes Jahr kam der Abwärtstrend leicht zum Stillstand, und stattdessen besagen die Daten für 2023, dass uns eine neue Beschleunigung mit weiteren 12.000 Menschen weniger bevorsteht.

Auch die Einwanderungszahlen gehen zurück, da die Insel keine neuen Einwanderer anzieht und es nicht einmal schafft, bestehende Einwanderer zu halten . Die Daten stammen aus dem Mete 2023-Bericht, der von Crei Acli herausgegeben und heute Nachmittag in Cagliari vorgestellt wurde.

Die Daten zur allgemeinen Bilanz gelten als besorgniserregend: Nur 6 Gemeinden weisen eine positive Bilanz auf, aber es handelt sich um sehr kleine Städte mit ein oder zwei mehr Geburten als Todesfällen . Alle anderen verlieren Bevölkerung, unabhängig von den wirtschaftlichen Bedingungen. Der Anteil der Menschen im erwerbsfähigen Alter ist sehr gering, während die Zahl der über 65-Jährigen weiter zunimmt.

Kapitel Einwanderer : Diejenigen, die ankommen, haben einen Grundschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss, nur wenige haben einen Berufsabschluss und viele haben keinen Bildungsabschluss.

Das Kuriosum, das aus dem Bericht hervorgeht , ist die Zunahme junger Argentinier, die auf die Insel ziehen, in der Hoffnung, einen Job zu finden und die italienische Staatsbürgerschaft zu erhalten .

„Die Verlangsamung der Entvölkerung – so der Kommentar des Regionalrats der Demokratischen Partei Valter Piscedda – ist eine sehr schwierige Aufgabe, aber wir müssen zumindest versuchen, sie einzudämmen. Eines der Elemente, die zu seiner Verlangsamung beitragen könnten, besteht darin, das Vorhandensein angemessener Gesundheits- und Sozialdienste sicherzustellen und sicherzustellen, dass die wirtschaftlichen und sozialen Kosten nicht von den Bürgern getragen werden. Die sanitäre Stilllegung großer Gebiete Sardiniens führt nicht nur zur Flucht aus diesen Zentren, sondern führt auch zu einer allgemeinen Verschlechterung der Lebensqualität.“