Die Schüler des „ Marconi-Lussu “-Gymnasiums und des „ Piga “-Gymnasiums von Villacidro haben sich gestern versammelt, um den Gedenktag zu feiern, der der Shoah , der Vernichtung des jüdischen Volkes und aller Deportierten in die Nazi-Lager gewidmet ist . «Am 27. Januar 1945 – bemerkte Kulturrätin Silvia Mamusa – befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz und schlug die dunkelste Seite der Menschheitsgeschichte auf, in deren Verlauf Millionen von Menschen ermordet wurden: vor allem Juden, aber auch Menschen mit Behinderungen, Roma und Sinti (die Porrajmos), Homosexuelle, politische Gegner, Zeugen Jehovas. Es ist immer noch eine offene Wunde in der westlichen Kultur. Angesichts des Gefühls unendlicher Grausamkeit , das jeder von uns empfindet, wenn wir unsere Gedanken auf den Holocaust richten, ist es die Pflicht von Institutionen, Schulen und allen Bürgern , innezuhalten und über diese Schrecken nachzudenken . Wir arbeiten daran, dass Mädchen, Jungen und Mädchen und Jungen lernen, wie wichtig es ist, sich an eine der tragischsten Zeiten für die Menschheit zu erinnern".

Der Bürgermeister Carlo Tomasi , Alessio Arriu Präsident des Anpi , Giuseppe Marras Lehrer des Liceo Classico „E. Piga“ von Villacidro, Salvatore Manno Präsident der Universität Monreale. «Ein herzlicher Dank – schließt Silvia Mamusa – geht an die Lehrer, die die Klassen des IIS Marconi Lussu und des Liceo Classico „E. Piga“ an die Studierenden, die die Initiative interessiert verfolgten, und insbesondere an Monica Manganelli, Regisseurin des Kurzfilms „Butterflies in Berlin“, der die Problematik der Geschlechtsidentität in den dramatischen Jahren der NS-Diktatur beschreibt. Die filmische Umsetzung einer wahren Geschichte, die Vielfalt als Element des Reichtums jeder Gesellschaft darstellt“.