Die Schule ist ein wichtiges Bollwerk des Territoriums und Gianni Spiga, ein energischer und kämpferischer Gewerkschafter des Flc Cgil , der seinen Hauptsitz im Medio Campidano in San Gavino Monreale hat, kennt sie gut.

Nun droht mit den Vereinigungen die Zerstörung der Schule auf dem Territorium: «Die Schuldimensionierung wurde nur um ein Jahr verschoben, aber die Zukunft sieht grau aus. Denken Sie nur daran, dass es in Villacidro nur eine Gesamtschule geben wird (jetzt gibt es zwei) und die Autonomie von Gonnosfanadiga und Arbus mit einer weiteren großen Vereinigung aufgehoben wird . Es ist absurd, Schulen mit über 900 Schülern in einem Gebiet wie Medio Campidano zu gründen, in dem fast 50 Prozent der Schulabbrecher sind ».

L'istituto comprensivo Giuseppe Dessì di Villacidro (foto Pittau)

Hinzu kommen ein unzureichendes öffentliches Verkehrssystem und ein Teil der Schulgebäude, die dringend instand gehalten werden müssen. Aus diesem Grund schlägt der Flc Cgil Alarm und fordert mehr Aufmerksamkeit für die Schule, die die Wiederbelebung eines Gebiets ermöglichen kann, das zu den ärmsten Italiens gehört.

Studenti del Medio Campidano sugli autobus diretti a scuola (foto Pittau)