Einer von drei Schülern wird Opfer von Cybermobbing und um das Bewusstsein unter den Schülern des Gymnasiums „Marconi-Lussu“ in San Gavino Monreale zu schärfen, wurde ein Treffen zum Thema „Diamoci del Tu. Treffen/Debatte über neue Medien, gesegnet oder verflucht? Digitale Reputation, rechtliche und soziale Profile von Mobbing und Cybermobbing“, die von der Schulleiterin Vincenza Pisanu, der Kulturstadträtin Silvia Mamusa und dem Bürgermeister Carlo Tomasi dringend gewünscht werden.

Gino Emanuele Melis, Anwalt des Gerichts von Cagliari und internationaler Karate-Sportmeister, der kürzlich die Goldmedaille sowohl bei der Europameisterschaft als auch bei der Weltmeisterschaft in der Spezialität Kumite gewonnen hat, hat viele praktische Ratschläge erteilt: «Das Mobbing - sagt er - nicht als Straftat vorliegt, sondern das wiederholte Verhalten, aus dem sie besteht, strafbar ist. In der Schule machen wir mit den Schülern Prävention, weil Mobbing ein soziales Krebsgeschwür ist und sowohl den Opfern als auch den Mobbern geholfen werden muss. Vor Gericht habe ich auch wegen Schadensersatz beschuldigte Jungen verteidigt, die den Fehler verstanden und den Sachverhalt behoben haben, oder einen Jungen, der von einer Gruppe von Mobbern mit dem Tod bedroht wurde. Es gibt eine Reihe von Verhaltensweisen, die als mehr oder weniger schwere Straftaten strafbar sind. Dort wird Stalking mit bis zu sieben Jahren oder gar Erpressung bestraft. Mobbing ist jedes vorsätzliche Verhalten, das darauf abzielt, Gleichaltrige zu zerstören, der Wille, meinem Nächsten Schaden zuzufügen. Es muss eine Aktion sein, die sich im Laufe der Zeit wiederholt. Cybermobbing hat die gleiche Definition, aber es handelt sich um Ereignisse, die über digitale Plattformen durchgeführt werden».

Gino Emanuele Melis, medaglia d’oro ai campionati europei e mondiali di karate (foto Pittau)

Die Konferenz mit den Studenten, an der auch das Mobbing-Opfer Natascia Curreli, 26 Jahre alt, aus Sedilo teilnahm, schaffte es, ihnen die Werkzeuge und das Wissen über die Nutzung neuer Medien und neuer digitaler Plattformen, über Mobbing-Gesetzgebung und Cybermobbing, über die straf- und zivilrechtlichen Verantwortlichkeiten des Mobbers, über das Verschulden bei der Beaufsichtigung und Erziehung der Eltern, über das Verschulden bei der Beaufsichtigung, Erziehung und Organisation der Schule, über die psychophysischen Folgen, die das Opfer erlitten hat, und über den Schutz, den unser Rechtssystem bietet.