Es wird nicht die pharaonische Darstellung von 1993 geben, als das historische Zentrum von Cagliari für die Nachstellung der Vertreibung der Piemontesen am 28. April 1794 in ein Freilichttheater verwandelt wurde . Aber zum dreißigsten Jahrestag von Sa Die de sa Sardigna kehren die Charaktere in Kostümen zurück, um die sogenannte „sardische Vesper“ im großen Stil zu feiern.

Zuerst die Junta, dann die Kulturkommission des Regionalrates ( hier mit einigen Kontroversen: die Nachrichten ), genehmigte das Demonstrationsprogramm, das zwischen dem 28. und 30. geplant und auf verschiedene Zentren der Insel verteilt war. Das zur Verfügung stehende Budget beträgt eine halbe Million Euro.

„Ein Jubiläum“, sagte der Präsident der Region, Christian Solinas, „das dieses Jahr, dreißig Jahre nach seiner Gründung (1993) , es verdient, in seiner reinsten Form erlebt zu werden, danach in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie Notfall konnte die übliche Relevanz nicht gegeben werden ».

Für den Gouverneur „interpretieren die Feierlichkeiten die Prinzipien der moralischen, historischen, politischen und kulturellen Tradition neu, stärken das Bewusstsein für die positiven Werte der Erinnerung an das sardische Volk, um auf die Herausforderungen, Probleme und Impulse der zeitgenössischen Gesellschaft zu reagieren“.

In Absprache mit der Kulturstadträtin Andrea Biancareddu wurden 500.000 Euro zugunsten der beteiligten Kommunen bereitgestellt. «Das Jubiläum», betonte Biancareddu, «muss eine Gelegenheit sein, durch die alte und neue Generationen sich in ihrer Vergangenheit wiedererkennen können, um die neuen Herausforderungen zu meistern, denen sich die Insel in ihrer Dimension als gastfreundliches Land solidarisch stellen muss Völker, die an das Mittelmeer grenzen".

Das Programm anlässlich des 30. Jahrestages der Verabschiedung des Gesetzes zur Gründung von „Sa Die de sa Sardinia“ umfasst drei Tage, beginnend am Freitag, den 28. April, und endend am Sonntag, den 30. April.

Freitag, 28. April in Cagliari, Palazzo Regio Um 9.30 Uhr treffen sich Solinas und der Präsident des Regionalrates, Michele Pais, mit den Präsidenten der Provinzen und den Bürgermeistern. Der Gouverneur wird eine Grundsatzrede halten, um die Feierlichkeiten zu eröffnen. Auf der Burg von San Michele findet um 10.30 Uhr die Konferenz Netzwerk der Burgen: Geschichte und Perspektiven statt, während um 11.30 Uhr die Präsentation und Eröffnung der Fotoausstellung "Burgen von Sardinien von Marmilla und Sarcidano, historische Nachstellung der Justiz Zeitraum".

In Bono, im Palazzo Civico, um 13.30 Uhr, institutionelles Treffen mit Anbringung einer Gedenktafel mit der Figur von Giovanni Maria Angioy. In Sassari, im Palazzo Civico, Piazza Tola und Piazza Duomo von 17 bis 19 Uhr, historische Nachstellung: „1796 - Alternos, Giovanni Maria Angioy“.

Samstag, 29. April in Oristano, „Eleonora D'Arborea und die Carta De Logu: Fragmente der sardischen Identität am Ende des vierzehnten Jahrhunderts“, inspiriert von der Tragödie Eleonora d'Arborea von Giuseppe Dessì. In vier Etappen wird ein historisches Reenactment zwischen Party und Theater, Revolte und Geschichte nachgestellt. Von 11 bis 12 „Eleonoras Vermächtnis und Hochzeit“. Von 15 bis 16 Uhr der Mord an Ugone - Eleonora die Richterin. Von 18 bis 19 "! Die Carta de Logu und die Bitte um Frieden". Während von 21 "Die letzten Tage von Eleonora - die Pest, die Erinnerung."

In Nuoro, auf der Piazza Satta von 16.00 bis 18.00 Uhr die historische Nachstellung "A su connottu". Im Palazzo Civico von 18.00 bis 19.00 Uhr, Prozess der Paschedda Zau.

Ebenfalls am Samstag, den 29. April, in Barumini, im Nuraghendorf, ab 19 Uhr, die "historische Nachstellung der Zivilisation der Nuraghensarden: Investitur der Krieger und Wahl des Stammeshäuptlings. In der Casa Zapata um 21 Uhr die Vorführung des Films: "In Bronze gegossen".

Schließlich wird am Sonntag, den 30. April in Cagliari zwischen Bastione Saint Remy, Bastione del Balice, Torre dell'Elefante und Ghetto degli Ebrei von 10.30 bis 13.30 Uhr und von 16.30 bis 21 Uhr die historische Nachstellung von "Die Rede vom Sieg des Sarden gegen die Franzosen", dann "Vincenza Zedda, Frau von Vincenzo Sulis, erinnert sich an die Taten ihres Mannes gegen die französischen Invasoren", "Begegnung zwischen dem Vizekönig, General La Flechere und Don Girolamo Pitzolo", Piemontesen werden vom Volk vor Gericht gestellt, und erzwungene Kapitulation“, „Die Piemontesen werden vertrieben, um die Insel zu verlassen“, „Das Fest des sardischen Volkes explodiert“.

(Unioneonline/E.Fr.)