Eine Überweisung in Höhe von 12,8 Millionen Euro im Wert vom 30. Januar: Am Tag vor der Landung auf der Insel – zur Präsentation der neuen Sommer-Vollbusse – zahlten die Ryanair-Manager die enormen Schulden gegenüber Sogaer im Zusammenhang mit dem kommunalen Zuschlag auf die Bordsteuer ab.

Das sind die berühmten 6,5 Euro, die auf jedem Ticket lasten und deren Abschaffung das Billigunternehmen von der Regierung (und den Regionen) verlangt. Die Nachricht war in den letzten Tagen vom irischen kaufmännischen Leiter Jason Mc Guinness erwartet worden und wurde nun auch von Sogaer mit einer Pressemitteilung offiziell gemacht: Ryanair zahlte das Geld auf die Konten des Flughafens Cagliari ein, „der umgehend mit der Überweisung des Betrags begann.“ an die Berechtigten“. Das heißt, der Staat, der mit einem Teil dieser Beträge den außerordentlichen Fonds des INPS für den Luftverkehr speist.

Die Inspektoren des Wirtschaftsministeriums haben die Schulden vor einigen Monaten am Ende einer langen Untersuchung der Finanzberichte von Sogaer ins Rampenlicht gerückt . Die 12,8 Millionen sind zwischen 2014 und 2016 zusammengekommen und bis vor wenigen Tagen noch nicht eingesammelt worden.