Er wollte den Kindern nur ein frohes Weihnachtsfest wünschen , indem er mit ihnen zwei Gebete rezitierte. Und alle zusammen einen kleinen Rosenkranz aus Perlen basteln. Die Geste der Lehrerin wurde jedoch nicht geschätzt: Für sie eine 20-tägige Suspendierung vom Arbeitsplatz mit einer Gehaltskürzung. Marisa Francescangeli, Grundschullehrerin in San Vero Milis , weint bitterlich, wenn sie ihre Geschichte erzählt: „Ich lebe einen Albtraum. Ich hätte alles erwartet, aber nicht eine ähnliche Maßnahme. Ich vermisse meine Kinder, ich vermisse meinen Job. Ich habe nichts falsch gemacht."

Geschichte. Erst ab dem 16. April darf Marisa Francescangeli, Jahrgang 1965, die Rolle rollen. Zunächst wird er die Schwelle der Schule in der Via Umberto, seinem zweiten Zuhause, nicht überschreiten können. «Alles beginnt am 22. Dezember, als ich in einer Klasse war, um einen meiner Kollegen zu ersetzen. Da Weihnachten vor der Tür stand, beschloss ich, mit den Kindern ein Armband zu basteln, das den Rosenkranz darstellte. Kurz vor dem Ausgehen beteten wir gemeinsam das Vaterunser und das Ave Maria. Kurz gesagt, normal für mich, es schien nicht so, als hätte ich etwas Ernstes getan. In allen meinen Klassen gibt es kein Kind, das nicht den Religionsunterricht besucht». Es gibt jedoch diejenigen, denen die Geste nicht gefallen hat. Zwei Mütter beschwerten sich über den Vorfall beim Schulleiter Alessandro Cortese: «Zu diesem Zeitpunkt – sagt der Lehrer – wurde ich zu einem Treffen mit diesen Eltern und dem Schulleiter gerufen. Ich entschuldigte mich sogar für die Geste, erinnerte mich jedoch daran, dass ich Anfang des Jahres alle Eltern um Erlaubnis gebeten hatte, einige Gebete mit den Kindern sprechen zu dürfen. Niemand war dagegen."

Die Federung. Die Geschichte endet nicht mit einer Entschuldigung. Am 2. März wurde Marisa Francescangeli von Direktor Alessandro Cortese und dem Schulamt der Provinz in die Direktion vorgeladen, um die Suspendierungsmitteilung zu unterzeichnen . Für sie eine kalte Dusche, der Beginn einer Tortur: «Ich hatte erst den Mut, den Inhalt des Briefes zu lesen, als ich nach Hause kam – sagt sie –. Darin stand, dass ich zwanzig Tage lang suspendiert worden sei und dass die Massnahme begonnen habe Tag hätte ich wieder zur Schule gehen sollen, weil ich damals krankgeschrieben war. Es hieß auch, sie würden mein Gehalt kürzen."

Die Vorwürfe. Daraufhin intervenierte seine Gewerkschaft und beantragte beim Landesschulamt die Aufhebung der Maßnahme, da keine Zeit mehr für die Vorlage von Material zu seinen Gunsten sei. Dies wird jedoch verneint. In der Zwischenzeit bittet Francescangeli die Schule um Zugang zu den Dokumenten, um zu verstehen, welche Anschuldigungen gegen sie erhoben wurden: „Sie haben mich beschuldigt, die Kinder zum Beten gebracht zu haben, einen Rosenkranz gemacht zu haben, aber auch, sie zuerst terrorisiert zu haben Weihnachten hatte ich nach diversen Fragen der Kinder die Gefahren des Rauchens erklärt. Kurz gesagt, eine lehrreiche Lektion». Die Lehrerin wandte sich an einen Anwalt: «Wir bereiten die Berufung vor, die vor Gericht eingebracht werden soll. Ich verdiene das nicht, es ist verheerend, es ist demütigend."

Die Schule. Institutsleiter Alessandro Cortese nimmt kein Blatt vor den Mund: "Ich kann dazu keine Aussage treffen." Viele Mütter hingegen seien eine Flut: „Wir können es kaum erwarten, dass die Lehrerin mit unseren Kindern wieder in die Schule kommt – sagt Alessia Mirisola – es ist eine zu starke Maßnahme“. Veronica Pinna, eine andere Mutter: «Das alles ist absurd. Für viele ernste Dinge verschließt die Schule die Augen, nicht für diese. Ich distanziere mich von den Vorwürfen, die zwei Mütter gegen die Lehrerin erhoben haben, und von dem Verhalten des Direktors, der die Angelegenheit in der Schule nur mit der direkt betroffenen Person klären musste, anstatt das Schulamt um Hilfe zu bitten». Für die Mütter endet es hier nicht: "Wir werden um Zugang zu den Dokumenten bitten - schließt Pinna - Wir wollen verstehen, warum nur die ganz wenigen Mütter, die sich beschwert haben, angehört wurden und nicht alle Eltern in der Klasse."