Die Gemeinde Quartu interveniert in der Frage der Aussetzung des Staatsbürgerschaftseinkommens.

„Seit mehreren Tagen sind wir Zeuge einer lebhaften Diskussion über die kritischen Fragen im Zusammenhang mit der Aussetzung des Staatsbürgerschaftseinkommens der „Erwerbstätigen“ im Anschluss an die INPS-Mitteilung, die die suspendierten Verdiener anweist, von den kommunalen Sozialdiensten übernommen zu werden – heißt es in einer Mitteilung -. Die Debatte ist anfällig für parteiische Polarisierungen und Gegensätze, die uns von der Lösung eines Problems distanzieren könnten, bei dem die lokalen Verwaltungen wieder einmal an vorderster Front und ohne Mittel stehen.“

„Angesichts der festgestellten Defizite im Bereich des Sozialpersonals seitens der Kommunen“, heißt es weiter , „wird die Suche nach konkreten Lösungen für die Bewältigung eines Übergangs, der andernfalls Gefahr läuft, sein ganzes Gewicht auf die Schultern der Kommunalverwaltungen abzuwälzen ,“ offenbar nicht in der Lage, der Gefahr neuer Nöte und aufkommender sozialer Spannungen Herr zu werden. Aus diesem Grund ist es notwendig, einen organischen Vorschlag vorzulegen, der alle institutionellen Ebenen als aktive Akteure im Geiste einer loyalen und effektiven Zusammenarbeit sieht, um negative Auswirkungen vor allem auf die Bürger, die Einkommen beziehen, und folglich auf die lokalen Gemeinschaften zu vermeiden die sie beherbergen".

Daher der Vorschlag, der auf drei Ebenen gegliedert ist. „1) Eine einzige Plattform für die Verwaltung von Daten über „erwerbsfähige“ Personen , die zwischen INPS, Kommunen und Arbeitsämtern geteilt werden, wobei sich die Verwandten über die Case Manager-Sozialarbeiter, die bereits in den Kommunen tätig sind und die sie derzeit einstellen, um suspendierte Erwerbstätige kümmern Verantwortung der Rdc-Empfänger auf der Inklusionsseite. 2) Neuer Einstellungsplan zur Stärkung der in den Gemeinden tätigen Sozialassistenten durch eine Überarbeitung der Kriterien für die Zuweisung von Ressourcen durch den Armutsfonds (Gesetz 178/2020, Haushaltsgesetz 2021) als wesentliche Ebene der von einem Betreiber festgelegten Sozialhilfedienste Pro 5.000 Einwohner reicht es nicht mehr aus, die Verantwortung zu übernehmen, die immer zahlreicher und komplexer wird. Schließlich 3) Erhöhung der Reis-Mittel , d. h. dass die Region Sardinien dringend Maßnahmen ergreifen kann, um die von der Regierung vorgenommene Kürzung der Mittel und angesichts der großen Verfügbarkeit aufgrund des Verwaltungsüberschusses durch eine Umsetzung des Reis auszugleichen Fonds für Kommunen, der die suspendierten Erwerbstätigen umgehend einbeziehen könnte».

„Dies – die Schlussfolgerung – ist das, was konkret sofort getan werden kann und wofür man sich parteiübergreifend und auf allen Ebenen einsetzen kann, um die Unannehmlichkeiten für die Bürger einzudämmen.“

(Uniononline/D)