Drei Zwanzigjährige aus Cagliari landeten unter dem Vorwurf, in der Hauptstadt und im Hinterland vier Überfälle auf ältere Menschen, einen schweren Raubüberfall und eine versuchte Erpressung begangen zu haben, im Gefängnis.

In den vergangenen Tagen haben die Ermittlungen – die im September begannen und von der Staatspolizei geführt wurden – einen Wendepunkt erlebt, wobei die Ermittler, die die Festnahmen ausgelöst haben, Maßnahmen auch durch die Befürchtung beschleunigten, dass die drei wieder aktiv werden könnten, um weiteres Geld zu erhalten in Sichtweite der Weihnachtsfeiertage.

Das Polizeipräsidium erklärt in einer Mitteilung: «Die Ermittler der Abteilung für Vermögensdelikte des Flying Squad, koordiniert von der Staatsanwaltschaft Cagliari, haben einige Telefonüberwachungen gestartet, die es uns ermöglicht haben, Licht in die Technik zu bringen, mit der die Verbrechen begangen wurden. Die drei fuhren in der Abenddämmerung auf einem gestohlenen Motorrad mit Vollhelmen los, durchkämmten die Einkaufsstraßen, identifizierten das Opfer und schlugen dann zu ».

«Das Opfer – so die Ermittler weiter – war stets eine ältere Frau . Einige der ausgeraubten Frauen stürzten zu Boden und erlitten glücklicherweise auch in Anbetracht ihres Alters keine ernsthaften Verletzungen. Nach jedem Überfall nutzten sie die Geldautomaten oder Kreditkarten der Opfer, um Einkäufe zu tätigen , bevor die Karten von den Banken gesperrt wurden.

Die drei müssen sich auch wegen versuchter Erpressung verantworten : Auch im September verlangten sie, nachdem sie ein Motorrad mit großem Motor gestohlen hatten, tatsächlich tausend Euro von seinem Besitzer, um es ihnen zurückzugeben. Letzterer reagierte jedoch, griff einen aus der Gruppe an und setzte ihn in die Flucht.

«Der jüngste schwere Vorfall – so das Polizeipräsidium weiter – geht auf Samstag, den 17. Dezember zurück, als in Pirri eine 87-jährige Frau ausgeraubt wurde, der auf dem Heimweg ihre Handtasche gestohlen wurde, die 60 Euro enthielt ATM und einige Dokumente. Die Frau stürzte und schlug mit dem Kopf auf dem Bürgersteig auf , ohne ernsthafte Verletzungen davonzutragen. Am selben Abend führten zwei der Verdächtigen einen Raubüberfall in Quartu durch und nahmen einer älteren Frau die Geldbörse mit 250 Euro und die Kreditkarte weg».

Bei den von den Agenten durchgeführten Durchsuchungen wurden einige wertvolle Gegenstände gefunden, die beim Taschendiebstahl gestohlen wurden, und die Integralhelme, mit denen sie ausgeführt wurden.

Außerdem versuchte einer der drei jungen Männer, 43 Dosen Kokain, Heroin und Haschisch zu entsorgen, indem er sie vom Balkon warf . Dafür wurde der junge Mann in flagranti festgenommen.

Die Ermittler haben das für die Überfälle verwendete Motorrad sichergestellt: Es war in einer Straße im Stadtteil Sant'Elia von Cagliari geparkt und wurde als gestohlen aufgefunden.

Die Ermittlungen ergaben auch Hinweise auf eine Episode aus dem vergangenen November, als ein junger Mann mit einem Baseballschläger geschlagen wurde und schwere Verletzungen an den Beinen erlitt. Der Grund für die „Schläge“ bestand darin, eine wenige Tage zuvor erhaltene Beleidigung zu rächen . Das Opfer war einige Tage im Krankenhaus gewesen, mit einer anfänglichen Prognose von 30 Tagen.

Der Untersuchungsrichter erkannte in der Feststellungsverhandlung das Erfordernis der Fluchtgefahr der Beschuldigten nicht an, bestätigte die Inhaftierungen jedoch nicht, sondern ordnete in Anbetracht der durch die Ermittlungen erhobenen schwerwiegenden Beweise die vorsorgliche Verwahrung in der Justizvollzugsanstalt an.

(Unioneonline/lf)