Rassismus auf der Bank von Cus Cagliari während eines Futsal-Spiels in Villacidro . Die Beleidigungen – gegen den Spieler Sergio Rocha – kosteten Andrea Congiu, Trainer der Herren- und Damenmannschaften des Vereins, den Job , der nach den Ereignissen auf dem Spielfeld von seinen Pflichten entbunden wurde.

Das teilte das Hochschulsportzentrum selbst auf Facebook mit, das Fans und Kontakte mit einem Post über die Entscheidung informierte.

Die Maßnahme tritt sofort in Kraft . „Der Verein entschuldigt sich zutiefst beim Spieler und beim Management von Villacidrese Calcio für den Vorfall und wird mit seinen Anwälten prüfen, wie er sich vor diesem beispiellos schwerwiegenden Verhalten eines seiner Mitglieder schützen kann“, heißt es in der in den sozialen Medien veröffentlichten Erklärung .

Auch Präsident Marco Meloni äußerte sich zu dem Fall: „Was gestern auf dem Spielfeld passiert ist, ist am weitesten von den Werten entfernt, die wir unseren Kindern jeden Tag beibringen: Respekt vor anderen und vor dem Gegner und den Werten der Solidarität.“ Toleranz und Inklusion. Rassismus hat in der Gesellschaft und im Sport keinen Platz und muss aktiv bekämpft werden. Ich habe den Präsidenten von Villacidrese Calcio, Matteo Marrocu, und den Spieler um ein Treffen gebeten, um sich persönlich zu entschuldigen und gemeinsam zu entscheiden, wie wir uns aus solch einer elenden Episode inspirieren lassen können, um die Werte Toleranz, Inklusion und den Kampf gegen jede Form von Unzufriedenheit wiederzubeleben Rassismus und Diskriminierung“.

Andrea Congiu zögert keinen Moment: „ Ich entschuldige mich für den Satz .“ Ich wurde mehrmals vom Spieler provoziert und habe aus Nervosität sehr schlecht reagiert, indem ich die falsche Beleidigung gemacht habe, weil ich auf diese unnötigen Provokationen reagieren wollte. Ich kann jedoch garantieren, dass Rassismus nichts damit zu tun hat: Im Laufe meiner Karriere habe ich viele ausländische und schwarze Sportler trainiert und sie können Ihnen versichern, dass ich nie eine rassistische Einstellung gehabt habe. Andererseits". Congiu bekräftigt jedoch: „Ich wiederhole: Ich habe mich geirrt.“ Ich kann mir einfach nicht erklären, warum Sergio, den ich schon oft getroffen habe und mit dem wir uns sehr gut kennen, mich auf diese Weise provoziert hat. Nach einem Tor kam er mit dem Finger auf meinem Gesicht vor mich her. Wenn einer meiner Spieler das getan hätte, hätte ich ihn auf die Bank gesetzt, weil der Respekt vor dem Gegner an erster Stelle steht. Stattdessen kam er zurück und provozierte mich weiterhin mit einem Lächeln. Und ich bin auf die falsche Art explodiert. Denn wenn ich ihn mit einer anderen Phrase beleidigt hätte, hätten sie mich vielleicht rausgeschmissen, aber ich wäre nicht im Mittelpunkt dieser Aufregung gelandet. Congiu fasst zusammen: „Ich habe immer im Fünfer-Fußball gearbeitet, auch mit jungen Leuten und Frauen, und ihnen Respekt und Loyalität vermittelt. Und ich habe viele ausländische Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Eigentlich nie ein Problem. Kurz gesagt: Rassismus gehört nicht zu mir und ich bekämpfe ihn.

(Unioneonline/vf-mv) Aufgrund einer technischen Unannehmlichkeit haben wir zunächst das Foto eines Trainers veröffentlicht, der nichts mit der Angelegenheit zu tun hat. Wir entschuldigen uns bei den Interessenten und den Lesern