Er hatte ihn gebeten, ihm freundlicherweise sein Handy für ein dringendes Telefonat zu leihen. Doch sobald er seine Hand an sein Smartphone legte, floh er und schlug im Rennen sogar den Besitzer des Telefons mit zwei Schlägen.

Es geschah heute im Morgengrauen in Cagliari. Die Carabinieri der Sektion Funkmobile der örtlichen Kompanie intervenierten vor Ort, alarmiert durch das Opfer, ein 26-jähriges Kind, das ursprünglich aus Bosa stammte und in Cagliari wohnte.

Der Junge, ein Universitätsstudent, sagte, er sei von einem nordafrikanischen Migranten im Stadtteil Marina angesprochen worden. Letzterer hatte ihn gebeten, sich das Telefon für ein wichtiges Gespräch auszuleihen, aber als er das Handy schnappte, rannte er davon. Der junge Mann verfolgte ihn bis zur Piazza Yenne, wo der Dieb ihn schlug und ihn so aus den Augen verlor.

Jetzt sammeln die Carabinieri Bilder der Videoüberwachungssysteme in der Umgebung, um den Räuber zu identifizieren und aufzuspüren.

(Unioneonline / D)