Nach den Ermittlungen und Vernehmungen nach Abschluss der Ermittlungen zu Sardaras „verbotenem“ Mittagessen gegen sechs Verdächtige stellte die Staatsanwaltschaft Cagliari fünf Anklageerhebungen und einen Antrag auf Abweisung der Anschuldigungen gegen Antonio Casula , den ehemaligen Regionalkommandanten des Forstkorps.

Die Anträge an den Ermittlungsrichter

Fünf von ihnen müssen am Ende der Untersuchung des Banketts in der Nuove Terme di Sardara, das am 7. April letzten Jahres vom Finanzamt wegen Verstoßes gegen die Anti-Versammlungs-Regeln unterbrochen wurde, vor dem Richter zu den Vorverhandlungen erscheinen vorgesehen für die orangefarbene Zone, die damals für den Covid-Notfall auf der Insel verhängt wurde. Ein Mittagessen, an dem etwa vierzig Generaldirektoren der Region, Leiter von Gesundheitsunternehmen und Instrumentalgremien, Politiker und Verwaltungsbeamte teilnahmen, die alle dann wegen Nichteinhaltung der Vorschriften mit Geldstrafen belegt wurden. Der Staatsanwalt Giangiacomo Pilia – der die Ermittlungen der Finanzen koordinierte – bat um die Einstellung der vorläufigen Anhörung zur Anfechtung der Unterschlagung für die Nutzung des Militärfahrzeugs an Oberst Marco Granari, Kommandeur des 151/o-Regiments der Sassari-Brigade, zu seinem Stellvertreter Mario Piras, Oberstleutnant, und dem Sekretär des Kommandanten, Korporalmajor Davide Concas. Alle drei werden auch wegen einiger Fälschungen angeklagt, weil sie versucht haben, die Reise nach Sardara aus Gründen des Dienstes zu rechtfertigen , sowie wegen militärischer Vergehen. Auch für den Bürgermeister von Mandas, Umberto Oppus, und für den Verwalter des Kurkomplexes, Giovanni Corona, wurde die Anklage mit der Beihilfehypothese beantragt: Sie sollen bei den Vernehmungen nach Akteneinsicht falsche Angaben gemacht haben mit den drei untersuchten Soldaten abgestimmt.

Archivierung angefordert

Die Staatsanwaltschaft forderte den Ermittlungsrichter aber auch auf , den gegen die ehemalige Nummer eins der Förster, Antonio Casula, vermuteten Vorwurf der Unterlassung von Amtshandlungen zurückzuweisen . Er war in Schwierigkeiten, weil er als Beamter einer ersten Untersuchungshypothese zufolge trotz der spezifischen Befugnisse, die die Kontrollen während der Pandemie betrafen, nicht eingegriffen hätte, um die Anti-Covid-Regeln durchzusetzen. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde der Manager – verteidigt von der Rechtsanwältin Anna Maria Busia – erneut vernommen und legte Dokumente und zahlreiche Schriftsätze vor. "Wir sind mit der Anfrage der Staatsanwaltschaft zufrieden", bestätigt der Anwalt, "wir haben versucht, während dieser Ermittlungen jeden Aspekt der Geschichte, die Rolle und die Verantwortlichkeiten meines Mandanten zu erklären". Während sie auf die Aussprache des Gip wartet, atmet auch Casula erleichtert auf . «Ich bin sehr zufrieden mit dem Antrag auf Einreichung», gesteht die ehemalige Nummer eins der Förster, «kommt nach mehr als einem Jahr summarischer und medialer Prozesse auch von denen, die aufgrund der abgedeckten institutionellen Rollen mehr Vorsicht hätten walten lassen sollen . Ich hatte immer volles Vertrauen in die Justiz und war von meinem institutionell korrekten Verhalten als Kommandeur des Forstkorps überzeugt. Ich bedanke mich bei meinem Anwalt ».

Bereits archiviert

In den vergangenen Monaten hatte die Staatsanwaltschaft bereits die Hypothese der Unterschlagung fallen gelassen, weil sie mit dem Dienstwagen ins Spa gefahren war, formuliert gegenüber dem Generaldirektor von Forestas, Giuliano Patteri, und dem ehemaligen Direktor des Universitätsklinikums, Giorgio Sorrentino. Beide haben nach den Ermittlungen gezeigt, dass sie in der Überzeugung nach Sardara gegangen sind, dass sie wegen ihres Amtes vorgeladen wurden. Nach dem „verbotenen“ Mittagessen kam es in der Region und in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen zu einem Erdbeben mit Rücktritten und Amtsenthebungen.

Francesco Pinna