Annunziata Murgia, die am 22. Dezember 90 Jahre alt wurde, sitzt an der Rezeption und ist bereit für eine neue Lektion. Es bleiben nur noch wenige Wochen bis zur Mittelschulprüfung, ein lang gehegter Traum, der dank der Abendkurse des Provinzialzentrums für Erwachsenenbildung in Dolianova nun endlich verwirklicht werden kann. Nach einem intensiven Leben aus Arbeit, Familie und Opfern verbringt Annunziata heute ihre Zeit zwischen Büchern und Notizbüchern. Dank Willenskraft und Hartnäckigkeit ist das Ziel nah. Und eine große Neugier, die im Laufe der Zeit nie verblasst ist. «Die Schule hilft mir, trotz einiger gesundheitlicher Probleme weiterzumachen – sagt er lächelnd – ich habe kürzlich einen Oberschenkelbruch erlitten, ein Trauma, das mir viele Probleme bereitet hat. Ich kann nicht mehr Fahrrad fahren. Und wenn ich bedenke, dass ich bis vor zwei Jahren sechs Kilometer am Tag gefahren bin. Jetzt fällt es mir schwerer zu gehen, aber ich bleibe sicherlich nicht still. Ich wollte nicht einmal Krücken: Ich bediene mich mit dem Einkaufswagen und gehe überall hin. Zur Schule zu kommen lenkt mich ab. Die Lehrer sind sehr gute, besondere Menschen, weil sie mir Kraft und Begeisterung geben».

Das Engagement

Auch in schwierigen Momenten hat Annunziata immer die Ärmel hochgekrempelt. Die Idee zur Einschulung sei ihr schon vor einigen Jahren nach einem Treffen mit einigen Lehrern der CPIA gekommen. Sie war überzeugt, konnte sich dann aber nach den ersten Unterrichtsstunden nicht in eine Klasse integrieren, die nur aus Jugendlichen besteht. Dieses Jahr wollte er es nach einem Gespräch mit zwei seiner Lehrerinnen, Valentina Deiana und Marina Pilia, noch einmal versuchen. Es lief gut: Der Unterricht ist einladend und das Klima sehr angenehm. Woche für Woche verfolgte er den Unterricht mit großem Interesse und Gewinn.

Themen

"Sie liebt Grammatik und hat eine große Leidenschaft für Politik: Diskussionen mit ihr sind immer lebhaft und konstruktiv - sagt Marina Pilia, Literaturlehrerin - sie ist die Seele des Unterrichts, sie teilt die Erinnerungen ihres Lebens mit der ganzen Klasse, erfunden von Schülern ab 16 Jahren. Die Geschichte ihrer Erfahrungen ermöglicht es anderen, die Schwierigkeiten und Hindernisse zu verstehen, denen sie sich stellen müssen, genau wie sie es getan hat ». Sein Lieblingsfach ist wenig überraschend Geschichte: «Ich mag es sehr, es hat mich schon immer fasziniert, vielleicht weil ich einen Teil dessen, was gelehrt wird, direkt gelebt habe. Ich hatte immer ein eisernes Gedächtnis, ich erinnere mich noch heute an die ganze Kriegszeit. Und ich erzähle es jungen Leuten ». Eine großartige Ressource für ihre Klassenkameraden, die ihr viel Aufmerksamkeit schenken: Dimitri und Eduardo wiederum bringen sie am Ende der Stunde nach Hause und sorgen dafür, dass sie sich sicher fühlt. Annunziata bedauert, als junger Mann nicht studieren zu können: «Mir wurde klar, was ich vermisste, als ich anfing, diese Schule zu besuchen. Ich war in der dritten Klasse, als der Krieg ausbrach - erinnert er sich -, und als er vorbei war, gab es in Dolianova nur die Möglichkeit, die Berufsbildungskurse zu besuchen, in denen man keine Grundfächer lernte. Dort lernte ich jedoch zeichnen, schneiden und nähen. Das war nützlich für meine Arbeit: Ich habe 25 Jahre lang als Näherin gearbeitet». Mit Enttäuschung erinnert er sich, dass Frauen nur in seltenen Fällen studieren durften. Nicht nur das, Reisen war undenkbar. „Die Mittelschule war in Sinnai und dort gingen nur Männer hin. Aber ich gab nicht auf und lernte viel durchs Lesen. Ich habe nie aufgehört, mich über alles zu informieren, was mich interessiert». Sie lacht, Annunziata, wenn sie daran denkt, dass sie nach so vielen Höhen und Tiefen immer noch hier ist, bereit, die Prüfung zu machen und mit Lehrern und Klassenkameraden ihr Abitur zu feiern.

Carla Zizi