Eva Pinna, eine der Gewinnerinnen des Pflegewettbewerbs, gab zu, dass ihr Salvatore Manai geholfen habe. "Er kam nach Hause, um mir die Quiz-Läufe für den Vorauswahltest zu zeigen." Und es wäre nicht das einzige gewesen, das bei den Wettbewerben bevorzugt wurde, die im Zentrum der Hippokrates-Untersuchung über die angebliche Einstellung von Piloten und manipulierten Wettbewerben im Austausch für einen Wahlvorteil standen.

Im Klassenzimmer

Ein großer Teil der gestrigen Anhörung war der Aussage der Krankenschwester gewidmet, die trotz zahlreicher "Ich erinnere mich nicht" am Ende (auch von der Präsidentin des Kollegiums Carla Altieri gefordert) die Geschichte rekonstruierte, indem sie den Staatsanwälten Marco antwortete De Crescenzo und Armano Mammone. Eva Pinna erzählte von ihrer Freundschaft mit Manai, Leiterin der Krankenschwestern des Operationsblocks San Martino, geboren in einer Tanzschule. „Dann haben wir uns aus den Augen verloren, wir haben uns ein paar Jahre später gefunden, als ich mein Studium abgeschlossen und mich in verschiedenen Zeitarbeitsfirmen eingeschrieben hatte.“ Aber er hatte immer noch keinen Job gefunden und hier ist die Hilfe. „Manai sagte, er hätte fragen können, indem er meinen Namen für die Rekrutierung genannt hätte“, sagte er und präzisierte, dass er wisse, dass „Agentureinstellungen auf Anweisung erfolgten. Von Manai erfuhr ich, dass es Antonio Succu war, der entschied, wen er anrufen sollte ».

Wettbewerb

2017 die Auswahl. „Ich wusste, dass auch anderen geholfen werden würde – berichtete er – Manai kam nach Hause, er hatte mehrere Blätter mit Quizzes. Ich habe alles gelesen, vielleicht habe ich mir Notizen gemacht». Auch die anderen Tests werden erleichtert: «Manai hat mir die Argumente vorab verraten. Ich weiß, dass es auch anderen geholfen hat ». Und er erwähnte die Namen von Andrea Dore (einer der 13 von Maurizio Serra verteidigten Angeklagten) und Viola Virde und Liliana Marteddu (die bereits in der vorherigen Anhörung mit dem Leutnant der Fiamme Gialle Alessandro Enna aufgetaucht waren, der die Ermittlungen verfolgte). Die Krankenschwester behauptete, dass sie unterstützt wurde, „weil wir Freunde waren“; dann stellte er klar, dass er auf Einladung von Manai an den Treffen der Partei der Sarden teilgenommen hatte. „Wir hatten die Karte auch für mich, meinen Partner, meinen Vater und meine Schwiegereltern gemacht – er berichtete – Manai sagte uns, wir sollten an den Treffen teilnehmen, weil wir Schulden hätten, aber ich nahm nur während der Monate des Wettbewerbs an der Party teil.“ Es wurde viel auf der Verbindung zwischen Succu und Manai bestanden, die, wie die Staatsanwälte wiederholten, von der Krankenschwester als „der materielle Vollstrecker der Entscheidungen der Grundschule“ definiert worden war. Nachdem Enrico Pinna, Lebensgefährte von Eva Pinna, vernommen wurde, bestätigte dieser, dass seiner Freundin zunächst bei der Agentur und dann im Wettbewerb geholfen wurde. Er behauptete, an mehreren Treffen der PDS teilgenommen zu haben. "Wir schlossen Freundschaft mit Manai, der sich so sehr um ihn kümmerte, aber vorher habe ich mich nie für Politik interessiert, nach dem Wettbewerb habe ich nicht mehr an den Treffen teilgenommen", sagte Pinna, die mehrmals zurückgerufen wurde, um die Wahrheit zu sagen. "Ich mache es nicht Spaß", sagte der Präsident des Colleges bestimmt. Die Verteidigung bestand darauf, dass Manai keine politische Rolle habe und dass die Beziehung zu Succu mit der Arbeit verbunden sei. Der Prozess wurde auf den 28. April verschoben.

Die Ermittlung

Neben Succu (vorbereitet von Guido Manca Bitti und Roberto Olla) und Manai (verteidigt von Antonello Spada) sind der ehemalige PDS-Landesrat Augusto Cherchi (verteidigt von Pierluigi und Enrico Meloni), der ehemalige Asl-Manager Mariano Meloni (verteidigt von Vittorio Campus). ), ehemalige Kommissarin Maria Giovanna Porcu (unterstützt von Manca Bitti und Carlo Figus), Gianni Piras, ehemaliger Leiter der Gesundheitsberufe (verteidigt von Luigi Satta und Aldo Luchi); Angelo Piras, ehemaliger Personalchef (unterstützt von Basilio Brodu und Lorenzo Palermo); Nicola Contarini von der Agentur Tempor (unterstützt von Francesco Marongiu); Angelica Faedda (unterstützt von Robert Sanna); Giovanni und Daniela Sanna (unterstützt von Gianfranco Siuni und Claudia Piroddu) und Agnese Canalis von E-work (verteidigt von Massimiliano Ravenna und Liliana Pintus).

Valeria Pinna