Um das Land neu zu bevölkern, hat er einen Vorschlag: "Alle freien Frauen sind verpflichtet, im Abstand von drei Stunden zum Bürgermeisteramt zu gehen." Pierpaolo Sau, Bürgermeister von Tonara , hatte 2010 einen Witz gemacht (oder so hielt er es für). Er schlug ihn gestern unter einem Beitrag auf Facebook von Desulos ehemaligem Kollegen Gigi Littarru, der gerade eine sehr ernste Reflexion geschrieben hatte, erneut vor die Entvölkerung des Landesinneren. Und es wurde in einen Sturm von Kontroversen verwickelt.

Die Reaktionen, insbesondere von Frauen, waren empört, bis aufs Minimum. Patrizia Cadau, ehemalige Stadträtin in Oristano, spricht von „vulgärer und sabbernder Ironie des Sexismus im Dienst“. Luana Farina relauncht: «Aber nicht einmal ein bisschen Birgonza (Schande, Anm. d. Red.)? Neben der Behandlung von Frauen als Stuten degradiert er sich selbst zum Zuchttier». Journalistin Carla Mura betont: «Hier geht es nicht einmal um Feminismus gegen Patriarchat. Hier geht es darum, ihn zu entlassen, mit bewusster Verwendung der transitiven Form: Was macht so jemand als Bürgermeister?»

Die Angriffe nahmen im Laufe der Stunden zu. Sau löschte seine „unglückliche“ Rede aus den sozialen Medien. Aber jetzt war das Omelett fertig.

Heute auch die Intervention der Cagliari-Parlamentarierin der Alleanza Verdi e Sinistra, Francesca Ghirra: «Ein schäbiger und sexistischer Witz. Eine unwürdige und inakzeptable Haltung von allen, aber noch mehr von denen, die institutionelle Positionen innehaben», fügt er hinzu, «schämen Sie sich und überlassen Sie die Regierung der Gemeinde jemandem oder jemandem, der mehr Respekt vor Frauen und Frauen hat gesamte Gemeinde von Tonara» .

Fürs Protokoll, Littarrus Post, der ein wichtiges Thema ansprach, lautete wie folgt: «Ich bin ein neugieriger Typ, ich sehe mir immer gerne alles aus der Nähe an und wenn das nicht reicht, suche ich immer nach Neuigkeiten aus erster Hand. Heute habe ich angefangen, E-Mails und Ordner aus den Vorjahren zu durchwühlen. Mir ist aufgefallen, dass Desulo im Jahr 2010 zwei Kindergartenkomplexe hatte und die Gesamtzahl der Kinder, die ihn besuchten, 66 betrug. Ohne Familien, ohne Kinder und ohne Schulen sind wir dem Untergang geweiht».