Er war auf die Toilette gegangen, um die Wasserflasche seines Klassenkameraden aufzufüllen. Der 13-jährige Francesco (der Name ist frei erfunden) wollte ihm eine Gefälligkeit erweisen und rechnete sicherlich nicht damit, dass er stattdessen in die Fänge des Rudels geraten würde. Drei Kinder aus seiner eigenen Schule umzingelten ihn in den Toiletten der Mittelschule, stießen und schlugen ihn und ließen ihn vor Schmerzen am Boden liegen . Erzählt wird die Geschichte von seiner Mutter, die sich an die Polizei wenden wird, um Anzeige zu erstatten: „Mein Sohn war für einen Moment weggegangen, um auf die Toilette zu gehen“, sagt sie, „als er von diesen dreien zuerst bedroht und dann geschlagen wurde.“ Mobber, die wegen ihres Verhaltens bereits angezeigt wurden . Nicht nur wir, sondern alle Eltern der Klasse machen sich schon seit einiger Zeit Sorgen über diese Situation.“

Francesco erzählte alles im Detail: „Sie gaben ihm eine Ohrfeige“ , fährt seine Mutter fort, „und er ging sofort zu den Lehrern und bat sie um Hilfe, so wie ich es ihm beigebracht hatte.“ Ich sage ihnen immer: „Wenn du dich bedroht fühlst oder etwas passiert, musst du sofort gehen und Erwachsene um Hilfe bitten.“ Die Schule hat sofort gehandelt und die Lehrer haben mich sofort angerufen. Ich rannte los, um ihn zu holen, und fand ihn sehr erschüttert und verängstigt.“ Und Drohungen, Beleidigungen und Gedränge scheinen kein Einzelfall zu sein: „Die gleichen drei Kinder“, sagt die Mutter noch einmal, „haben sich in den letzten Tagen auch an einem anderen Klassenkameraden meines Sohnes ausgelassen.“ Was dich wütend macht, ist, dass du dich selbst in der Schule nicht sicher fühlen kannst. Das Institut hat uns versichert, dass sie ihre Kontrollen durchführen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen werden.“

Aus dem Institut versichern sie, dass „die Schule umgehend eingegriffen hat.“ Jetzt werden wir die Eltern einladen und die Meinung der betroffenen Kinder hören. Die Intervention der Schule endet sicherlich nicht unmittelbar nach dem Ereignis. Es wird eine Reihe von Disziplinarmaßnahmen geben.“

Allerdings stehe das Institut seit jeher an vorderster Front gegen Mobbing: „Wir arbeiten seit langem mit der örtlichen Polizei und der Polizei zusammen und organisieren gezielte Treffen gegen Mobbing und Cyber-Mobbing.“ Hin und wieder gibt es Kinder, die in einem Alter, in dem es leicht ist, dumme Dinge zu tun, übertrieben sind. Wir sprechen von Kindern, denen immer die Möglichkeit gegeben werden muss, sich zu verbessern und zu verstehen.“

Giorgia Daga