Der Wert der „Verschrottung“ der Steuerrechnungen in Quartu beläuft sich auf 4 Millionen und 637.000 Euro, nachdem die Initiative vor einigen Monaten von Via Eligio Porcu ins Leben gerufen wurde, um denjenigen zu helfen, die Schulden gegenüber der Gemeinde aufgenommen hatten und aufgrund von entlarvt wurden Zahlungsanweisungen und Vollstreckungsbescheide wurden nie eingeholt.

Die Operation, bei der frühere Engagements in Bezug auf Imu, Tari, Tares und Tasi berücksichtigt wurden, umfasste insgesamt 608 Anfragen von 9200 potenziellen Steuerzahlern, etwa 7 % der allgemeinen Schuldnerbasis mit einer Verschuldung von über 23 Millionen Euro, was 41682 offenen Stellen entspricht.

Von den 608 eingegangenen Anträgen wurden 578 in die erleichterte Definition aufgenommen: 30 wurden aufgrund doppelter Anträge oder weil es sich um Anträge auf Beurteilungsbescheide handelte, die zu aktuell waren, beispielsweise solche, die ab dem 30. Juni 2022 ausgestellt wurden und die daher nicht möglich sind, ausgeschlossen verschrottet oder unter der Verantwortung der Ader Revenue and Collections Agency-ex Equitalia.

Von den zur Abwrackung zugelassenen Nutzern haben sich 32 Nutzer für die Zahlung in einer Einmalzahlung bis zum Stichtag 31. Januar 2024 entschieden. Für alle anderen beginnt nun der Prozess der Ratenzahlung für bis zu 18 Monate, der ihnen die Zahlung ermöglicht fällige Kapitalbeträge ohne Berechnung von Vertragsstrafen und Zinsen.

Für diejenigen, die sich für die Ratenzahlungsformel entschieden haben, haben die erste und zweite Rate einen festen Betrag in Höhe von 10 % der gesamten fälligen Beträge und verfallen jeweils am 31. Januar bzw. 29. Februar 2024. Die restlichen Raten verfallen am letzten Werktag des Jahres Monatsbezugsdatum, das auf Februar 2024 folgt.