Die Abschlussveranstaltung des Projekts „ Bildung gegen Armut – Bildungskurse für Flüchtlingskinder im Libanon “ fand im Freskensaal des ehemaligen Kapuzinerklosters in Quartu statt.

Das Projekt, das von der Associazione Amicizia Sardegna Palestina ODV über die libanesische Organisation Nuwat – Social Solidarity Center vorgeschlagen wurde, umfasste 300 palästinensische und syrische Kinder im Alter zwischen 6 und 18 Jahren , die derzeit in den Flüchtlingslagern Ain El Hilweh, Badawi und Burj Al Barajneh leben und Naher al Bared im Libanon, ihre Einbindung in Kurse zur Bekämpfung von Schulabbruch und Schulrehabilitation sowie die Bereitstellung von Informationen und psychologischer Unterstützung für Familien und die Kinder selbst , immer mit dem Ziel, ihre Fähigkeiten zu erweitern und Fähigkeiten zu entwickeln, die auf die Fortsetzung des Studiums oder den Berufseinstieg ausgerichtet sind. hoch.

Im Laufe des Vormittags wurden auch die Ergebnisse des Projekts präsentiert, das insbesondere bei der Beseitigung des Analphabetismus und der Wiedererlangung der englischen und arabischen Sprache ermutigende Erfolgsraten erzielte.

Der sardische Teil des Projekts beinhaltete eine Vertretung der Primar- und Sekundarklassen des Istituto Comprensivo 2 „Maria Lai“ in Quartu Sant'Elena . In den letzten Monaten haben Kinder und Jugendliche an 15-stündigen geführten Workshops teilgenommen, um das Wissen über den Kontext und den Austausch mit Gleichaltrigen im Libanon durch Lesungen und Filme zu fördern.
Am Ende des Workshops konnten die Schüler aus Quarto ihre Klassenkameraden über das Internet kennenlernen und mit Hilfe von Kulturvermittlern, die von der Vereinigung Sardinien-Palästina bereitgestellt wurden, gegenseitige Erfahrungen und Kenntnisse austauschen.