Auch in Sorso setzen sich die Öko -Freiwilligen dafür ein, den von den Umweltfeinden zurückgelassenen Müll einzusammeln .

Ein Morgen inmitten der Natur , dank der Initiative „ Clean Up the World “, bei der Mädchen und Jungen aus Grund- und Sekundarschulen mit der Unterstützung und Anleitung ihrer Lehrer, in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeindeverwaltung und dank der von Legambiente haben einer friedlichen Invasion der Straßen der Stadt auf der Suche nach dem Müll, der von abgelenkten Mitbürgern abgelagert wurde, Form und Leben verliehen.

Besonderes Augenmerk wurde auf Zigarettenkippen gelegt, störende Elemente, die immer noch zu präsent und zu sozial akzeptiert sind. Alle zusammen setzten sie eine Botschaft des Respekts für die städtische und bewaldete Umwelt ins Leben .

Ein angeschwollener Strom von Jungen und Mädchen der Gesamtschule Sorso, vereint durch eine einzige Mission und durch das Bewusstsein, dass man nur mit vereinten Kräften versuchen kann, das Schicksal der Welt zum Besseren zu wenden , ausgehend von kleinen Dingen, von kleinen Orten, von kleinen Gesten.

Die Begeisterung war groß, die Aktion rund um den Strand und das Dünensystem des Paradieses Li Junchi war am gerade zu Ende gegangenen Wochenende wirkungsvoll. «Zu sehen, wie sich diese sehr jungen Hauptdarsteller der Szene so sehr für die Verbreitung einer Botschaft einsetzen, ist befriedigend und wir alle müssen zufrieden sein - sagt Michele Meloni von Legambiente -. Diese Jungs fungieren als Resonanzboden und als Beispiel, indem sie schreien, dass unsere Zukunft heute ist und mit all den kleinen täglichen Gesten gebaut wird. Gemeinsam können wir uns für ein besseres Leben für alle entscheiden. Wir haben das Glück, in einer herrlichen Gegend zu leben, und wir haben eine große Verantwortung, uns darum zu kümmern.“