Sechshundert Experten aus 54 Ländern werden vom 9. bis 14. Oktober im Forte Village in Santa Margherita di Pula an der 19. Ausgabe von Sardinien 2023 – Internationales Symposium für Abfallmanagement und nachhaltige Deponien – teilnehmen.

Dies ist eine Veranstaltung von Exzellenz und internationaler Relevanz, die weltweit wichtigste zu diesem Thema , organisiert von der International Waste Working Group (IWWG) unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Umwelt und Energiesicherheit und der Region Sardinien.

Unter den fünf Präsidenten befindet sich ein Italiener, Raffaello Cossu aus Sassari , emeritierter Professor für Umweltingenieurwesen an der Universität Sassari. Das Symposium, erklärte er heute in der Pressekonferenz zur Präsentation der Veranstaltung, an der auch Solinas teilnahm, werde sich auch mit den innovativsten Aspekten des Abfallwirtschaftszyklus befassen: von künstlicher Intelligenz zur Lösung praktischer Probleme bis hin zu neuen Ideen zur Erweiterung des Spektrums verwertbarer Stoffe Materialien. Besonderes Augenmerk liegt darauf, diejenigen, die Alltagsprodukte herstellen, mit „Recyclern“ zusammenzubringen, um herauszufinden, wie Abfälle am besten verwertet werden können.

„Auf Sardinien – erklärte Cossu am Rande der Präsentation – haben wir ein fortschrittliches System, in dieser Hinsicht befinden wir uns im Norden im Vergleich zu den anderen südlichen Regionen.“ Wir stehen an erster Stelle, wenn es um die Materialmenge geht, die aus getrennten Sammlungen ankommt. Von der Insel kommt kein Kilo städtischer Abfall nach draußen, Sardinien war nie der Mülleimer anderer , in dem Sinne, dass es Notabfälle aus anderen Regionen angenommen hat, aber es hat sich selbst dafür bezahlen lassen und es behandelt.“

Und noch einmal: „Sardinien deckt genügend Rückgewinnungsketten ab, es gibt Wärmekraftwerke, die noch nie Konfliktprobleme mit der Bevölkerung hatten, weil sie an Industriestandorten mit den notwendigen Umweltschutzmaßnahmen liegen.“ Wir verfügen über hochmoderne Deponien mit Sickerwasseraufbereitung und ohne Schadstoffprobleme. Wir hatten noch nie eine Notmüllkrise .“

(Uniononline/L)