„Unser Hauptgedanke ist der Patient.“ So beginnt Professor Salvatore Masala aus Sassari, Direktor des Instituts für radiologische Wissenschaften der Universitätskliniken von Sassari .

Nach mehr als dreißig Jahren in Italien und im Ausland kehrt er dorthin zurück, insbesondere nach Tor Vergata, wo er die Schule für Eingriffe am Bewegungsapparat gründete.

„Wir versuchen auch hier ein neues Projekt zu schaffen“, fährt der ordentliche Professor für diagnostische Bildgebung an der Universität Sassari fort, „mit besonderem Schwerpunkt auf der Pathologie der Wirbelsäule, die wir in drei Bereiche unterteilen: traumatisch, degenerative und onkologisch.“ Ein Weg, der ein multidisziplinäres Team und Synergien mit anderen Spezialisierungen sowie eine Beschleunigung der Fähigkeiten und die Erneuerung des Technologieparks nutzt. „Mit immer leistungsfähigeren Maschinen, die – betont Masala – den sardischen Patienten helfen werden, ihre Probleme hier zu lösen, ohne durch Italien reisen zu müssen.“

L Das Problem betrifft 80 Prozent der westlichen Bevölkerung und wird gemeinhin als „Rückenschmerzen“ bezeichnet. „Aber unter diesem Namen verbergen sich Pathologien, die zu Behinderungen führen und sowohl auf sozialer als auch auf familiärer Ebene hohe Kosten verursachen können.“ Die Reise ist, wie bereits erwähnt, eine multidisziplinäre, bei der jeder Spezialist seine Meinung äußert, um die qualifizierteste Antwort zu geben. „Es ist eine neue Art, Medizin zu betreiben“, schließt der Professor. „Persönlichkeiten verschwinden, es bleibt Raum für „uns“, weil der Patient im Mittelpunkt unseres Lebens steht.“