Vor 35 Jahren der brutale Mord an Alina Cossu, immer noch ohne einen von der Justiz anerkannten Täter. Ein aufsehenerregendes Verbrechen, das die Gemeinde Porto Torres, in der das Mädchen lebte, schockierte. Ein Rätsel, das trotz Verdächtigungen, Vermutungen und Untersuchungen nie gelöst wurde. Am 10. September 1988 wurde die Leiche des erst 21-jährigen Universitätsstudenten leblos aufgefunden, eingeklemmt zwischen den Felsen entlang der Küste zwischen Balai Lontano und Abbacurrente.

Sie verschwand am Abend des 9. September, als sie von einem noch namentlich nicht genannten Attentäter getötet wurde. Als ihre Familie sie nicht nach Hause kommen sah, schlugen sie Alarm. Seitdem warten sie auf Gerechtigkeit, eine ständige Suche nach der Wahrheit, nach Antworten darauf, warum es zu einem so gewaltsamen Tod kam. Niemand sprach damals über Femizid. Aber der Fall Alina Cossu ist Teil dieses Phänomens, das im Laufe der Jahre zu Dutzenden Morden und Gewalt gegen Frauen geführt hat. Als die Arbeiten abgeschlossen waren, teilte sie dem Eigentümer am Abend des 9. September mit, dass sie nach Hause zurückkehren würde. Allerdings wird er dort nie ankommen. Seine Leiche wurde von einem Fischer entdeckt. Er alarmierte die Polizei und kurz darauf stürmten mehrere Menschen zum Tatort und zertrampelten die Stelle, an der der Mörder seine Fußspuren hinterlassen hatte.

Die Autopsie bringt einige Details über die Art und Weise des Mordes ans Licht: Alina wurde gewaltsam angegriffen, vermutlich in einem Auto. Dann ins Wasser gestoßen und schließlich erdrosselt . Auf der Stirn der Abdruck eines Schuhs. Der Verdacht fällt auf einen Arbeiter, aber alles wird geklärt, indem der Untersuchungsrichter eine strafrechtliche Anordnung gegen ihn erlässt. Die Geschichte landet auch in der Fernsehsendung „Chi l’ha visto?“. Es tauchen Falschaussagen auf, dann wird der Fall mit vier neuen Verdächtigen wieder aufgenommen. Im Jahr 2008 erreichte die Staatsanwaltschaft ein anonymer Brief. Ein anonymer Zeuge sagte, er habe Alina am Abend des 9. September 1988 gesehen, als sie nach einem Spaziergang durch das Zentrum in Richtung Via Adelasia ging, zu einem Privatclub, in dem sich einige Männer, darunter die Verdächtigen, zum Abendessen versammelt hatten. Der Ort wird RIS-Untersuchungen unterzogen, aber alles endet im Nichts.

Im Jahr 2011 beschloss der für die Ermittlungen zuständige Richter Gianni Caria, die Leiche zu exhumieren, um zu versuchen, DNA-Spuren unter den Nägeln des Mädchens zu entdecken. Drei Monate zuvor hatte sich einer der vier Verdächtigen das Leben genommen. Das Gewicht dieser Anschuldigungen war unerträglich geworden. Die Ergebnisse des DNA-Tests hatten unterdessen keine Ergebnisse erbracht. Wir tappten im Dunkeln und suchten nach einem Hinweis, der uns den Abschluss eines so komplexen Falles ersparen könnte. Aber nach vielen ausgetretenen Pfaden bleiben der Schmerz und die Bitterkeit eines Mordes, für den niemand jemals bezahlt hat, immer in den Herzen derjenigen, die Alina liebten. Nur die Familie, die noch hofft, die nach der Wahrheit sucht. Für diejenigen, die es wissen und in all den Jahren nicht gesprochen haben, bleibt eine Belastung auf dem Gewissen, ein Schweigen, das als Niederlage für eine Gemeinschaft gilt, die sich jedes Jahr an dieses schreckliche Attentat erinnert. Die soziale Seite „Alle gemeinsam für Alina“ ist in den sozialen Medien immer aktiv. Über 1.500 Mitglieder hoffen auf eine Wende. Die Botschaft ist klar: „Die Wahrheit hat kein Verfallsdatum.“ Der Mut zum Sprechen bedeutet, denjenigen, die sie liebten, ein wenig Gelassenheit zurückzugeben.