Banner an den Wänden des Schulgebäudes mit Botschaften zur Verteidigung der Segelschule „Mario Paglietti“ in Porto Torres , die im Zentrum der Kontroversen stand, nachdem die Nachricht vom 17-jährigen Schüler, der angeblich einen Lehrer angegriffen hatte, zu Ende ging seine Hand in einer Tür .

„Die Seefahrtsschule ist nicht so, wie sie dargestellt wurde“, sagen die Studenten, „und als Studenten dieses Instituts fühlen wir uns verpflichtet, in einer Angelegenheit einzugreifen, die aus der Pflicht zur Berichterstattung heraus zum Gegenstand einer Spektakeldarstellung als Selbstzweck geworden ist.“ dem das Wohl der Schüler, von uns jungen Menschen, die wir in dieser Schule unsere Zukunft sehen, sicherlich nicht am Herzen liegt.“

Nicht nur Banner an den Fenstern des Nautico-Gebäudes mit der Aufschrift „Das Klima ist mediterran, nicht Terror!“ oder „Wir sind engagierte Lehrer und motivierte Schüler“, sondern am Eingang zu den Toren des Berufsschulkomplexes auch die Aufschrift „Sind wir nicht die Schule der Angst?“

Die Kinder fordern Respekt für die Lehrer, „die sich für den Aufbau eines Bildungsumfelds einsetzen, in dem Strafen nicht den Wert einer Demütigung, sondern einer Umerziehung haben“.