Streit zwischen Straßenverkäufern und Agenten der örtlichen Polizei auf dem Markt in der Viale delle Vigne in Porto Torres . Bei einer Kontrolle der Aktivitäten wurden zwei Gemeindebeamte von einem Händler angegriffen, dem einer der Stände gehört, die jeden Donnerstagmorgen auf dem Platz des Conad-Supermarkts stehen.

Wie jede Woche war eine Inspektionstätigkeit zur Einhaltung der geltenden Vorschriften für Märkte und insbesondere zur Nutzung öffentlicher Grundstücke und kommerzieller Lizenzen geplant. Plötzlich entbrannte die Diskussion zwischen einem der Hausierer und zwei Männern der örtlichen Polizei , die beide mit Tritten und Schlägen attackiert wurden. Auch der Hausierer wurde verletzt. Um die Stimmung zu beruhigen, griffen einige Kollegen ein, die 112 alarmierten. Die beiden Verkehrspolizisten wurden zusammen mit dem verletzten Kaufmann in die Notaufnahme des Zivilkrankenhauses von Sassari transportiert. Sie berichteten von einigen Wunden im Gesicht und an der Schulter.

Eine Polizeistreife des örtlichen Unternehmens eilte zum Tatort, um Zeugenaussagen zu sammeln und aufzuzeichnen, was passiert war.

Die Geschichte löste die Empörung des Bürgermeisters Massimo Mulas aus. „Dies ist eine sehr ernste Tat und ohne Entschuldigung – erklärt der Bürgermeister –; es ist nicht akzeptabel, Staatsbeamten, die ihre Funktionen im Interesse der Bürger ausüben, Hand anzulegen sie erholen sich so schnell wie möglich“.

Der Vorfall für die Stadtverwaltung bestätigt die Notwendigkeit, in der Branche Ordnung ohne Rabatte zu schaffen. „Ich habe die örtliche Polizei gebeten, die Kontrollen zu intensivieren , um die Ordnungsmäßigkeit der Genehmigungen und Zahlungen zu überprüfen – fügte Mulas hinzu. Die Überlegung, dass wir aus einer Ausnahmesituation herauskommen, sollte keine Entschuldigung dafür sein, illegales Verhalten zu tolerieren. Der wirkliche Neustart kann nur in der Legalität passieren“.