„Dieses silberne Feuerzeug erzählt von meiner Beziehung zu Richter Falcone. Er gab es mir, als er beschloss, mit dem Rauchen aufzuhören, und sagte mir, ich solle es behalten und es ihm zurückgeben, sobald er beschloss, wieder mit dem Rauchen anzufangen. Leider hatte ich keine Zeit, das Massaker von Capaci machte alles zunichte. Ich habe beschlossen, es zu behalten, weil es mir die Kraft gibt, zu kämpfen.“

Pietro Grasso, der ehemalige Präsident des Senats und der Nationalen Anti-Mafia-Direktion, der zum „Vorsitzenden“ des Mario-Paglietti-Gymnasiums in Porto Torres aufstieg, holte anlässlich der Initiative „Erinnerungen und Erinnerungen“ das Feuerzeug aus der Tasche Engagement an Orten der Legalität und Gerechtigkeit“, gefördert und kuratiert von der Stiftung Vittorio Occorsio, im Rahmen des Projekts „Gerechtigkeit übernimmt die Schule“, um sein Zeugnis im Kampf gegen die Mafia, seine Freundschaft mit Giovanni Falcone und Paolo Borsellino zu erzählen, symbolische Opfer im Kampf gegen die organisierte Kriminalität.

Ein Meisterkurs, der zusammen mit einem weiteren berühmten ehemaligen Richter, Giovanni Salvi, Präsident des Wissenschaftlichen Ausschusses der Stiftung „Vittorio Occorsio“ und ehemaliger Generalstaatsanwalt am Kassationsgericht, abgehalten wurde. „Seid ihr jungen Menschen, den Erwachsenen von morgen, um mit euren Waffen gegen die Illegalität zu kämpfen“, unterstrichen die beiden Präsidenten. Nicht nur ein Einblick in das Thema Gerechtigkeit, sondern auch eine echte Lektion über ihr Leben und ihre Berufserfahrung , als sie noch die Toga trugen, eine Geschichte über die kriminellen Fakten, die Italien in den 80er Jahren besonders prägten, Lektionen, die sich an die vielen Studenten richteten, die dies taten Am Morgen füllten sie zusammen mit Lehrern und Vertretern ziviler und militärischer Institutionen die Aula der High School.

Der Bürgermeister von Porto Torres, Massimo Mulas, der Direktor des Asinara-Nationalparks, Vittorio Gazale und der Schulleiter Daniele Taras, die an dem vom Lehrer Flavio Piras moderierten Tisch anwesend waren, überbrachten institutionelle Grüße. Im Laufe des Vormittags auch Grüße von der Präfektin von Sassari, Paola Dessì. Bei dem Treffen war auch die regionale Koordinatorin der Occorsio-Stiftung, Ursula Ruiu, anwesend.

Vom Richter Cesare Terranova bis zum Präsidenten der Region Sizilien, Piersanti Mattarella, dem Kapitän der Carabinieri Emanuele Basile, dem Staatsanwalt Gaetano Costa – Staatsmänner wurden getötet, weil sie sich im Kampf gegen Drogenhandel, Terrororganisationen und die Mafia engagierten. Und dann wieder Carlo Alberto Dalla Chiesa, Giovanni Falcone und Paolo Borsellino. Eine lange Liste männlicher Protagonisten einer Zeit des gewalttätigen Siziliens, in der abscheuliche Morde an der Tagesordnung waren. Grasso erzählt, dass „der Mafia-Krieg, der die Straßen von Palermo mit Leichen pflasterte, in den 1980er Jahren begann, eine Spur tödlicher Angriffe: Zwischen 1981 und 1983 wurden etwa 600 Menschen auf den Straßen getötet, hinzu kamen die Todesfälle von Weißen mit Schrotflinten.“ die beeindruckende Zahl von tausend Leichen in wenigen Jahren. In der Zwischenzeit gehen die hervorragenden Morde an Vertretern der Institutionen weiter, ein Phänomen, dem entgegengewirkt werden musste.“

Daher die Geburtsstunde des Anti-Mafia-Pools, des Maxi-Prozesses gegen Cosa Nostra, vorbereitet von den Richtern Falcone und Borsellino auf der Insel Asinara. Der ehemalige Richter erläuterte die Pflicht, seine Aussage zu machen und die Lehren, die er von Falcone und Borsellino erhalten hatte.

„Ich möchte nach Asinara zurückkehren, um dieses Gefühl zu erleben“, sagte Grasso bewegt, „ein Ort der Erinnerung, der die Geschichte zweier großer Männer bewahrt, die einen Monat lang gezwungenermaßen im Gästehaus blieben, um sich auf den Prozess vorzubereiten, bei dem 475 Angeklagte vor Gericht standen.“ .

Staatsanwalt Salvi erinnerte an den abscheulichen Mord an Vittorio Occorsio, einem Richter, der am 10. Juli 1976 in Rom Opfer eines neofaschistischen Terroranschlags namens Ordine Nuovo wurde.

Der Attentäter von Occorsio, Pierluigi Concutelli, wurde im Asinara-Gefängnis festgehalten , wo er mit seinen eigenen Händen zwei Gefangene erwürgte, die im Prozess um das Massaker von Bologna aussagen sollten“, erklärt Salvi, der den Beginn der blutigen Zeit in erzählt Sizilien. „Das erste Massaker fand im Jahr 1963 statt, als eine Giulietta explodierte und sieben Carabinieri, ein Bombenkommando und die Staatspolizei den Tod forderten.“ Für die Studierenden eine außergewöhnliche Lektion über die Grundsätze von Legalität und Gerechtigkeit, die einen wichtigen Schritt für die vertiefte Untersuchung dieser Themen darstellt, die mit dem Besuch in Asinara im September abgeschlossen werden kann.