An den Wänden einiger Privathäuser in Porto Torres sind keine Vax-Plakate aufgetaucht . Die Werbetafeln mit der Aufschrift „ Der Impfstoff ist ein russisches Roulette. Das Serum tötet “, unterzeichnet von der Gruppe „ Is pipius no si touchant “, erschien an der Fassade eines Hauses in der Via della Libertà, an der Ecke zur Via Tramontana. Insbesondere wurde eines der Plakate in der Via Porrino in der Nähe der Mittelschule „Don Antonio Sanna“ im Stadtteil Monte Agellu aufgehängt, einem Gebiet, das täglich von Hunderten von Schülern durchquert wird.

Auf Empfehlung einiger Anwohner griffen örtliche Polizeibeamte vor Ort ein, fotografierten alles und leiteten Ermittlungen ein, um dessen Herkunft zu ermitteln.

Das Adiconsum Sardegna intervenierte in dem Fall, der nach Schriften derselben Gruppe in anderen Ländern der Insel eine dringende Beschwerde beim Kartellamt und beim Institut für Selbstdisziplin der Werbung (Iap) eingereicht hatte.