Eine paradoxe und in gewisser Weise dramatische Situation für 30 spezialisierte Arbeiter von Porto Torres, die in das Regionalprojekt "Lavoras" aufgenommen und von der Stadtverwaltung an Multiservizi, das interne Unternehmen der Institution, überstellt wurden.

Dreißig Familienväter, allesamt spezialisiert, von hervorragender Professionalität (Tischler, Maurer, Tischler, Elektriker), arbeiten seit August 80 Stunden im Monat und erhalten ein Gehalt von etwa 400 Euro (noch weniger), bei einem Stundensatz von manchmal niedriger bei 5 Euro pro Stunde. Sie kommen bei allen Arten der Instandhaltung zum Einsatz und viele von ihnen haben beispielsweise in Rekordzeit mehrere städtische Schulen vor Beginn des Schuljahres zugänglich gemacht. Doch nun stehen die 30 Arbeiter von Porto Torres auf Kriegsfuß und drohen, die Arme zu verschränken.

„Wenn es so weitergeht, werden wir die Baustellen stoppen – heißt es im Chor – Wir fühlen uns betrogen. Wir haben alle viel Erfahrung und unser Gehalt ist kein Gehalt, das uns ein würdevolles Leben ermöglicht. Einige von uns haben im August den Gehaltsscheck erhalten nur 380 Euro. Unmöglich weiter zu machen".

Niedergeschlagener Paolo, 61 Jahre alt, Tischler und historischer Arbeiter des Industriegebiets von Porto Torres. "Unsere Professionalität weggeworfen - sagt er - Wie kann man von 400 Euro im Monat leben?".

Einige Arbeiter erhielten vor der Baustelle Staatsbürgerschaftseinkommen.

"Ich habe mehr verdient, ohne etwas zu tun - sagt einer von ihnen trostlos, der anonym bleiben möchte - Tatsächlich habe ich mit dem Staatsbürgerschaftseinkommen über 500 Euro im Monat verdient. Aber der Wunsch zu arbeiten und nützlich zu sein war groß und ich habe mit" Enthusiasmus. Bisher bin ich allerdings am Arsch geschraubt worden, wie meine Kollegen".

Er wird von Franco, 53, einem Zimmermann, wiederholt. "Wir haben diesen Auftrag mit Begeisterung angenommen - erklärt er -, aber die Behandlung, die sie uns vorbehält, ist unwürdig. Möge die Stadtverwaltung von Porto Torres zumindest die Stundenzahl erhöhen."

Auch Davide, 45 Jahre alt, Maurer, ist sehr kämpferisch. "Die Institutionen müssen jetzt auf uns hören oder wir hören sofort auf - donnert er - besser nichts, als so behandelt zu werden." Der Vertrag für die 30 Arbeiter von Porto Torres läuft im April aus.