Physischer Kontakt nach der durch die Pandemie auferlegten Distanz, die Notwendigkeit, vereint zu bleiben, um einen schwierigen historischen Moment zu überwinden. Dies sind die Hauptbedeutungen der Statue "L'Abbraccio" , die der Bildhauer Odo Tinteri der Stadt Porto Torres gestiftet hat.

Die Stadtverwaltung hat das Werk heute der Gemeinde vorgestellt und es an einem symbolischen Ort platziert, der den Turritanern sehr am Herzen liegt: der Rocca Manna di Balai, einem Ort, der idealerweise das Territorium und den gesamten Golf von Asinara umfasst. Die Skulptur aus weißem Fordongianus-Trachyt wurde während einer von der Gemeinde organisierten Kulturveranstaltung entdeckt, bei der die Studenten des "Comprehensive Institute 2" ein Repertoire klassischer Musik und Soundtracks aufführten, während die Schauspielerinnen des Vereins "La Camera Chiara" Gedichte und Texte zum Thema Umarmung gelesen haben.

An der Veranstaltung nahmen der Bürgermeister Massimo Mulas , die stellvertretende Bürgermeisterin Simona Fois und die Kulturrätin Maria Bastiana Cocco teil, die Tinteri als Dankeschön eine Gedenktafel überreichten. Der auf der Insel geborene Künstler lebt seit 1957 in Genua, wo er seine künstlerische Karriere begann, die seine Werke in öffentliche und private Galerien auf der ganzen Welt brachte.

Für Porto Torres ließ er achtzehn Steintafeln anfertigen, die dem Martyrium von Gavino, Proto und Gianuario gewidmet und in den Straßen und entlang der Promenade der Stadt aufgestellt wurden. Für Tinteri „ist diese Umarmung eine Geschichte, die zu Poesie wird“.