Als wichtiger Schritt in der Ausbildung von Studenten hat sich die Universität von Sassari gegenüber dem Paglietti Higher Institute of Porto Torres als Bindeglied zwischen dem Schullehrplan und der Arbeitswelt erwiesen.

Im Auditorium des Liceo in der Via Bernini trafen sich die Universitätsprofessoren mit den Studenten des fünften Jahres, um sie bei einer der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens zu begleiten. Der der Orientierung gewidmete Tag wurde von Lehrerin Paola Rapelli, Delegierte des Rektors der Universität Sassari, eröffnet, um die Funktionsweise der Fakultäten, ihre Struktur mit ihren Perspektiven und Möglichkeiten vorzustellen. Der Vormittag wurde mit Professor Vanna Meloni, Leiterin des Universitätsorientierungsdienstes, fortgesetzt, die die an der Universität von Sassari aktiven Studiengänge, die angebotenen Unterstützungen bei besonderen Bedürfnissen und Ersu-Dienste vorstellte. Der Experte erläuterte auch, welche Erfahrungen innerhalb der Universität Sassari gemacht werden können und welche mit Auslandsprojekten verknüpft sind. Anschließend legte der Präsident des Studiengangs Bewegung, Sport und menschliches Wohlbefinden, Pasquale Bandiera, den Fokus auf seinen Studiengang, insbesondere um die Schüler des Sportgymnasiums anzusprechen.

Das Orientierungstreffen endete mit zwei Workshops zur Hochschulwahl nach dem Diplom und Vorbereitungsaktivitäten für Zugangstests mit einer begrenzten Anzahl von Studenten, mit Simulation der Aufnahmetests. „Ich glaube, dass wir in Gymnasien mit einer massiven Intervention eingreifen sollten, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Beratung zu schärfen“, sagte Daniele Taras, Schulleiter von Paglietti, „die in einzelnen Highschool-Instituten durchgeführt werden sollte, um Schülern zu helfen, insbesondere denen in Schwierigkeiten bei der Wahl der Hochschule.