Nächtliche Razzien von Vandalen, Hooliganbanden, die wiederholt die Mittelschule „Don Antonio Sanna“ in Porto Torres verwüsteten und die von den Volleyballvereinen genutzte Turnhalle beschädigten.

Sie zerstörten alles: Möbel, Einrichtungsgegenstände, Tafeln und Badezimmereinrichtungen. Alles von den Schlägern selbst gefilmt und in den sozialen Medien gepostet. Sie nutzten die Schließung der Schule, die Gegenstand eines noch nicht begonnenen Abriss- und Wiederaufbauprojekts war, dank eines Pnrr-Darlehens in Höhe von 7 Millionen Euro. In den letzten Tagen drangen Kinderbanden durch ein Fenster in die Schule ein, ließen es unvorsichtigerweise offen und zerstörten alles, was ihnen auf dem Weg begegnete, darunter die Fenster und die Einrichtung des Sekretariats, die Computer, die Schreibtische und die gewaltsam in den Raum geworfenen Stühle. des Auditoriums. Sie legten sogar in den Fluren Feuer, verbrannten Lehrmaterialien und versuchten, die Sitze im Musikzimmer in Brand zu setzen.

In der Nacht vom letzten Samstag auf Sonntag brachen sie auch in die Turnhalle des Volleyballclubs Porto Torres ein. „Sie haben die Ketten der Vordertür aufgebrochen – sagt Giannella Dessì, Trainerin der Volleyballmannschaft – sie sind eingetreten, haben alles auf den Kopf gestellt, alles zerstört, die Waschbecken im Badezimmer zerbrochen, die Bälle beschädigt.“ In der Schule leerten sie alle Feuerlöscher und verschmutzten die Räume sowie den ersten und zweiten Stock des Gebäudes mit Staub, wodurch Möbel und Büros, Stühle, Schreibtische und Möbel beschädigt wurden. Dann Schriftzüge an den Wänden und der Inhalt der Schränke auf dem Boden verstreut. Giannella Dessì zögerte nicht, den schweren Vorfall den Carabinieri der Firma Porto Torres zu melden, die nach einer ersten Inspektion Ermittlungen zur Festnahme der Täter einleiteten. Sie hätten bereits ein Gesicht und einen Namen.

Ein verheerender Akt, den die Bildungsrätin Simona Fois verurteilt: „Wir verurteilen ähnliche Verhaltensweisen entschieden und stellen uns gleichzeitig Fragen zu den Urhebern und den Beweggründen, die sie möglicherweise dazu gebracht haben, keinen Respekt vor den Vermögenswerten der Gemeinschaft zu haben.“ Davon fühlen sie sich vielleicht nicht ausreichend integriert. Unter diesem Gesichtspunkt versuchen wir, unseren Teil dazu beizutragen, Begegnungsmöglichkeiten und Orte der Sozialisierung zu schaffen, die in der Lage sind, die Rolle junger Menschen als aktiver Teil der Gesellschaft zu stärken, um solche feindseligen Einstellungen so weit wie möglich zu vermeiden.“

Die Reinigung der Turnhalle erfolgte durch die gleichen Mitglieder des Volleyballvereins. Sie zögerten nicht, die Ärmel hochzukrempeln, um die Aktivitäten wieder aufzunehmen und die Kontinuität des Trainings zu gewährleisten.