Eine Tour durch Italien der Verwirrung. Der Sturm auf den Radsport-Wettbewerb der Frauen lässt nicht nach, was den Poetto heute tatsächlich in eine rote Zone verwandeln wird. Das Parken und Durchfahren im Bereich Marina Piccola, von der ersten Haltestelle bis zum Octagon, auf den internen Straßen und auf der internen Spur der Via Lungo Saline ist verboten. Mehr als Unannehmlichkeiten, Proteste wegen mangelnder Aktualität bei der Kommunikation eines Ereignisses, das, obwohl es ein hervorragendes Schaufenster für die Stadt ist, mehr geteilt werden müsste. Viele Kioskbetreiber mussten in letzter Minute geplante Konzerte und Shows absagen, außerdem gewähren die Betreiber der Badeanstalten in Erwartung der geringen Badebeteiligung den Mitarbeitern einen freien Tag.

Um die Pille zu versüßen, der gesunde Menschenverstand der städtischen Polizeibeamten, die versucht haben, maximale Toleranz gegenüber Autos anzuwenden, die in verbotenen Bereichen geparkt sind. Gestern wehten die nur grün-gelben Bußgelder in den Windschutzscheiben derer, die das Auto auf den Blumenbeeten, in den Fußgängerüberwegen oder in den Motorradständen stehen ließen.

Letzter Moment

Diejenigen, die bei Poetto leben oder arbeiten, stellen sicherlich kein Sportereignis in Frage, an dem 144 Athleten (mit ihren Trainern, Technikern und Begleitern) teilnehmen und das live in fünfzig Länder übertragen wird. Der Streit kommt aus den Zeiten und Wegen. "Sie haben uns im letzten Moment gewarnt", sagt Fofino Floris, 70, ein ehemaliger Gastronom mit einem Haus in Poetto, während er in einem Kiosk einen Kaffee schlürft. „Wir haben am Dienstagmorgen von den Verboten erfahren, als sie die Schilder aufgestellt haben. In der Praxis – fährt er fort – ist es so, als ob die Gemeinde uns gesagt hätte: Machen Sie sich fertig“. Auf der Anklagebank die schlechte Kommunikation der Gemeindeverwaltung. "Wenn sie uns rechtzeitig gewarnt hätten, hätten wir organisiert und einen Platz zum Parken des Autos gefunden, anstatt diese unwillkommenen Überraschungen zu erleben."

Gravierendere Probleme als ein Auto zum Parken hat Valerio Mocci, 44, Leiter des Schulcamps für Kinder „Beach Sport Village“. «Auf unserem Campus sind zwischen der vierten und fünften Station 350 Kinder eingeschrieben und wir wissen immer noch nicht, wie wir uns verhalten sollen. Wir haben den Eltern gesagt, dass sie ihre Kinder vor 8 Uhr morgens zum Strand bringen und sie nach 17 Uhr abholen sollen.“ Wir haben – fährt Mocci fort – einige Schwierigkeiten mit der Stadtpolizei, die aus Gründen der öffentlichen Ordnung den Termin vorziehen oder verschieben könnten Schließung. Es herrscht ein bisschen zu viel Unsicherheit“.

Glückliche Fahrt

Wie gesagt, für die Draufgänger, die gestern Morgen entschieden haben, den Vormittag am Meer zu verbringen, lief es gar nicht so schlecht. «Ich komme aus Quartu, kein Problem», sagt Luigi Mascia, 56, zufrieden, unmittelbar nachdem er in der Nähe der «caddozzoni» einen Parkplatz gefunden hat. Etwas weiter derselbe Film für Elio Picci, 48 Jahre alt aus Sestu, «Not even a tour». Auf dem Platz vor Il Lido ist die Ruhe flach. „Wir haben problemlos einen Platz für das Auto gefunden“, sagt Davide Pinna, 32, mit Mutter und Tochter am Meer. "Das eigentliche Problem ist Samstag und Sonntag."

Mit dem Bus ans Meer

Für heute hat die Ctm den Service überarbeitet, indem sie die zuvor ausgesetzte 3P-Linie reaktiviert und kurz vor dem Kreisverkehr Marina Piccola zwei temporäre Haltestellen für den sicheren Abstieg der Passagiere zu den Stränden eingefügt hat. Eine Verstärkung der PF- und PQ-Linien von und nach Quartu ist ebenfalls vorgesehen. Informationen werden über das Callcenter 800078870 und von einer Hostess auf der Piazza Matteotti bereitgestellt.

Andrea Artizzu