"Um den Ärztemangel in Krankenhäusern zu überwinden, besteht die Lösung nicht darin, die Medizin für alle zu öffnen, sondern den beruflichen Weg zu verbessern."

Dies sind die Worte des Unterstaatssekretärs für Gesundheit, Pierpaolo Sileri, als er auf einer Gesundheitskonferenz der Universität von Sassari sprach.

Sileri wollte daher erklären, dass die Antwort der Regierung auf den Hunger nach Fachkräften im nationalen Gesundheitssystem nicht die Abschaffung der für den Zugang zu Studiengängen programmierten Zahl sein wird.

„Die Probleme von Krankenhäusern und Personal sind das Erbe einer falschen Planung , die stark durch Budgets eingeschränkt wird – präzisiert er – Wir kannten bereits die durch die Covid-19- Pandemie hervorgehobenen Schwierigkeiten. Und sie resultieren aus Budgetproblemen, die zu einer Verschlankung des Landes führten Gesundheitssystem, dessen Folgen wir jetzt tragen“.

Die Lösung scheint nicht in Sicht.

Medicina del futuro al centro del convegno all'Università di Sassari (foto Regione Sardegna)

"Es ist notwendig, die Wahrnehmung der Bedürfnisse des Gesundheitspersonals zu ändern - erklärt Sileri - um die Flucht von Ärzten zu vermeiden und das Geld des NRP in vollem Umfang zu verwenden, und nicht nach der Logik von vor 20 Jahren. Es sollte auch so sein angegeben, dass es nicht nur die PNRR, sondern auch 128 Milliarden aus dem Nationalen Gesundheitsfonds gibt. Geld, das für gemeinsame Governance-Aktionen verwendet werden soll, auch mit Gesundheitspersonal.

Auf der Konferenz auch die Intervention von Präsident Solinas , der dem gesamten an der Pandemie beteiligten Gesundheitspersonal seinen Dank aussprechen wollte: „Die Region hat eine Synergie mit der Regierung aktiviert, um die Gelegenheit des PNRR nicht zu verpassen, mit Ressourcen, die wird uns Gelegenheit geben, auch die territoriale Struktur im Gesundheitssektor zu überprüfen. Wenn wir in die Telemedizin investieren, werden wir sicherlich personelle und instrumentelle Ressourcen freisetzen können, die für die Bedürfnisse im Rest des Systems verwendet werden können“.

(Unioneonine / vl)