Ein klares Nein zu Papa und der wahllosen Schließung von Schulen. Dies ist die Position der Koordinationspräsidenten des Clubrats und des Instituts der Region Sardinien: "Der jüngste Versuch, die Ansteckungsfähigkeit der 'Omicron' genannten Variante einzudämmen - bemerkte Giuseppe Aquila, Sprecher der Koordination - schlägt die wahllose Schließung der Institute aller Art und Niveaus im gesamten südlichen Territorium der Insel vor. Ein vernünftiger Vorschlag, wenn dazu eine Regelung integriert würde, die die Verbreitung des Virus wirklich begrenzen könnte und alle – nicht nur und immer an der Schule – die notwendigen und sinnvollen kollektiven Anstrengungen fordert, um den stark wachsenden Zahlen zu begegnen. Wir glauben nicht, dass die unterschiedslose Schließung von Hunderten von Schulen, die Sperrung von Zehntausenden von Schülern zu Hause, von Schülern und Schülern (von denen viele in einem frühen Alter und folglich in allem von ihren Eltern abhängig sind) eine gangbare und akzeptable Lösung ist. . Durch das Schließen der Schultüren würden sich sofort die Fenster anderer Orte öffnen, in denen diese Bevölkerung willkommen geheißen werden kann und in manchen Fällen auch muss oder eigene Räume findet, um die verweigerte Sozialität wiederzuentdecken. Denken wir zum Beispiel an die SchülerInnen von Kindergärten und Grundschulen: Sie haben sicherlich nicht so viel Autonomie, um allein zu Hause dem Unterricht in DDI folgen zu können. Die Anwesenheit eines Erwachsenen ist in jeder Hinsicht von grundlegender Bedeutung, nicht zuletzt auch von rechtlicher Bedeutung, da Kinder unter 14 Jahren nicht alleine zu Hause bleiben können“.

Daher das Bewusstsein, dass smartes Arbeiten nicht immer praktikabel ist, hinzu kommt die Tatsache, dass die Mitwirkung der Großeltern (sofern vorhanden) wie die Nutzung von Spielzimmern oder ähnlichen Einrichtungen zu vermeiden ist, da dies mit dem Grundsatz der vorgeschlagenen Maßnahme kollidieren würde. . "Erneut - fügen Sie die Koordinationskomponenten hinzu - erleben wir einen Versuch, der dazu neigt, die Schule zu opfern, den Unterricht und das psychische und physische Wohlbefinden der Studentinnen stark zu beeinflussen, anstatt einen echten Vorschlag vorzuschlagen, der entscheidend sein kann, sowohl von aus sozialer und gesundheitlicher Sicht. Diese Koordination der Präsidenten des Institutsrats, die gemeinsam mit dem Schulbereich täglich vor Ort ist, erlaubt es, einen Vorschlag zu unterbreiten. Gemäß Artikel 13 Absatz 1 des Gesetzesdekrets vom 24.12.2021 Nr. 221 hat die Zentralregierung 9 Millionen Euro für die Kontrolle und Identifizierung des Virus und seiner „omicron“-Variante bereitgestellt, um die Unterstützung des Verteidigungsministeriums zu gewährleisten um diese Aktivität durch die im ganzen Land verteilten Militärlabors des Molekulardiagnostiknetzes durchzuführen, um die diagnostischen Fähigkeiten zu erhöhen und die korrekte Durchführung der Aktivitäten zu gewährleisten. Die Koordinierung bittet darum, dieses Instrument zu verwenden, um eine Massenüberprüfung des gesamten Schulsektors durchzuführen. Anstatt eine Totalschließung vorzuschlagen – die wir für unfair, nutzlos und schädlich halten – schlägt die Koordination vor, die Rückkehr zur Schule vom 7. Schulbevölkerung, mit Unterstützung des Military Health Corps. Im Laufe seiner jahrhundertealten Geschichte hat diese spezialisierte Einrichtung in jeder Situation in Italien und im Ausland immer hohe Fähigkeiten und eine allgemein anerkannte Professionalität bewiesen. Die Schule muss, wie der Ministerpräsident wiederholt betont hat, in Anwesenheit funktionieren; es ist vielleicht der einzige Ort, an dem die Geselligkeit strengen Sicherheitsprotokollen unterliegt, die strikt eingehalten werden. Die Ansteckung darin ist sicherlich viel geringer als in anderen Kontexten".