Das Gespräch mit der Erzieherin spitzte sich schnell zu, die Insassin geriet in Aufregung , zerstörte das Büro und die Frau konnte sich retten. Es geschah in Sassari , im Bancali-Gefängnis . Das Eingreifen der Beamten war eine Vorsehung, sie stellten die Ordnung wieder her und brachten den Mann in seine Zelle zurück. Die Arbeit der Polizei verhinderte, dass die Frau „erhebliche körperliche Schäden davontrug, der Gefangene ließ seiner Wut freien Lauf, indem er den PC, den Drucker und jeden anderen Gegenstand im Büro zerstörte, das ist es, was Gefängnismitarbeiter jeden Tag erleben “, erklärt Uilpa in einer Notiz . „Es war ein Interview wie viele andere“, fährt die Erklärung fort, „aber plötzlich verschlechterte sich die Situation.“ Die Töne wurden immer lauter, dann schnappte er sich plötzlich den PC und warf ihn in die Luft. Der Mitarbeiter hatte Zeit, aus dem Büro zu fliehen, während der Insasse weiterhin alles zerstörte, was er darin fand: Drucker, Stühle, Schreibtisch und Fenster.“

Wie Michele Cireddu, Generalsekretär von Uilpa Sardegna , betont: „ Episoden wie die in Bancali passieren immer häufiger .“ Die Erzieherin war bereit, sofort zu fliehen, bevor die Gefangene ihr Schaden zufügen konnte, aber mit dem geringsten Zögern würden wir es tun haben von einem weiteren schweren Angriff auf Gefängnismitarbeiter berichtet. Beim letzten Treffen mit dem neuen Administrator Antonio Galati haben wir auf die ernsten Probleme hingewiesen, mit denen das Institut konfrontiert ist, und auf die Verwirrung, die durch die verschiedenen Direktoren und Kommandeure verursacht wurde, die einander an der Spitze von Bancali folgten. Wir halten es für bezeichnend, dass Bancali seit mehr als sieben Jahren auf die dauerhafte Leitung des Instituts wartet.“

„Superintendent Galati hat uns versprochen, dass er das Institut besuchen wird, um sich persönlich die ernste Situation anzusehen, die wir weiterhin anprangern“, schließt Cireddu. Abschließend versicherte er, dass er eine formelle Einladung zur Neuorganisation der Arbeitsabläufe verschickt habe.

(Unioneonline/vf)