Vereinbarung zwischen der Region und den Gewerkschaften der Kinderärzte der freien Wahl über die 137 benachteiligten und extrem benachteiligten Praxen auf Sardinien .
Für Ärzte mit Festanstellung ergeben sich günstigere wirtschaftliche Bedingungen . Die neuen Büros wurden gemäß der Erfüllung von mindestens 5 der 7 Kriterien der regionalen Richtlinien identifiziert. Die Vereinbarung gilt für 3 Jahre und hat die Zustimmung der am Tisch vorhandenen Akronyme gefunden. Bestätigt 96 benachteiligte Standorte für Pädiatrie bereits aktiv, dazu kommen weitere 41 Standorte, darunter benachteiligte und sehr benachteiligte .

"Ein wichtiges Ergebnis - erklärt der regionale Gesundheitsrat Carlo Doria - einen wirtschaftlichen Anreiz für Kinderärzte zu erkennen, die sich dafür entscheiden, an diesen objektiv benachteiligten Orten zu arbeiten, beispielsweise aufgrund von Verbindungen oder ihrer Entfernung von Krankenhäusern, wo es heute größere Schwierigkeiten gibt Stellenwillige Ärztinnen und Ärzte finden».

Für Professionals gibt es ein zusätzliches Monatsgehalt von 800 Euro für benachteiligte Ämter und 1.400 Euro für extrem benachteiligte Ämter . "Wir haben wichtige Ressourcen eingesetzt: 600.000 Euro pro Jahr aus dem regionalen Haushalt", erklärt Doria, und "damit konnten wir die bereits aktiven Büros bestätigen, einschließlich aller, die heute unter die festgelegten Parameter fallen".

(Unioneonline/vf)