Ein 25-Jähriger wurde wegen Drogenhandels verhaftet, rund zehn Jugendliche wurden wegen Sachbeschädigung angezeigt, während der 17-jährige Student, der am Dienstagabend bei der Explosion einer Papierbombe verletzt wurde, immer noch im Krankenhaus von San Martino liegt Verletzungen am Arm. Dies ist das Ergebnis des Karnevals von Oristano, der in einer alles andere als festlichen Atmosphäre endete.

Auf den Tütchen stand außerdem der Slogan „gute Sartiglia“. Im Inneren stehen Ketamin, Ecstasy und Amphetamine zum Verkauf auf dem Hofplatz bereit, der seit Jahren im Karneval der Treffpunkt für Tausende sehr junger Menschen ist. Diese Drogendosen wurden von der Finanzpolizei beschlagnahmt und der 25-jährige Fabio Contini festgenommen, der ursprünglich aus Narbolia stammt, aber in Oristano lebt. Der polizeibekannte junge Mann wurde von den Geldgebern beim Dealen erwischt und angehalten. Bei der Hausdurchsuchung fanden die Soldaten 150 Gramm Marihuana, weitere 140 Gramm Kokain, Ketamin und Ecstasy sowie über 4.000 Euro Bargeld. Contini erschien mit Unterstützung des Anwalts Rafaele Cocco vor Gericht, um die Festnahme zu bestätigen. Richter Marco Mascia hat die Übernachtungspflicht angeordnet, die direkte Verhandlung findet am 26. Februar statt.

An Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen, die zu viel Alkohol getrunken hatten, mangelte es nicht, außerdem wurden etwa zehn geparkte Autos und die Fenster einiger Räumlichkeiten beschädigt; es wurden mehrere Beschwerden eingereicht. Die Polizei sichtet auch das Videomaterial der Kameras und versucht herauszufinden, wer am Dienstagabend die Papierbombe in der Nähe der High School geworfen hat. Eine echte Bombe, die einen Schüler verletzte, nachdem sie die Schulmauer beschädigt hatte. In der Nacht wurde die 17-Jährige wegen ihrer Verletzungen am Arm operiert und liegt derzeit noch im Krankenhaus.