Vier Jahre lang verbrachte er die Vormittage in der Schule seines behinderten Sohnes, bereit, im Notfall einzugreifen. Und das, weil nicht klar war, wer einen Experten ernennen sollte, der in der Lage war, dem Jungen zu folgen: Geht es um die Schule? Oder in die Gemeinde Oristano?

Jetzt haben wir zur Klärung der Situation an die TAR gedacht, die sich zwar in den kommenden Monaten äußern wird, aber vorerst eine erste Anordnung mit einer klaren Botschaft erlassen hat: Dem Jungen muss sofort geholfen werden, ohne auf das Budget zu warten, um das zu finden die notwendigen Mittel. , und die Gemeinde muss darüber nachdenken, die sich bereit erklärt hat, einzugreifen: „Wir werden es tun, weil es zuallererst notwendig ist, das primäre Recht auf das Wohl des Kindes zu gewährleisten - sagt der Bürgermeister Andrea Lutzu -. Wir werden uns mit den bürokratischen und administrativen Fragen befassen, nachdem wir das Problem der Kinderbetreuung in der Schule gelöst haben, nicht nur auf der Grundlage der Bestimmungen der Vorsorgeverordnung des sardischen Tar (erst heute bekannt gegeben), die abweichend von den gesetzlichen Bestimmungen erlassen wurde in Kraft, dass die Grundversorgung eines schwerbehinderten Studierenden die Gemeinde belastet, vor allem aber, weil das Wohl des Minderjährigen im Mittelpunkt steht, dem wir seit einiger Zeit andere Hilfsmittel zusichern und denen wir dies auch garantieren.

Die Gemeinde wird dafür sorgen, aber auch auf den Staatsrat zurückgreifen, weil sie der Meinung ist, dass sie aus rechtlicher Sicht immer die richtigsten Entscheidungen getroffen hat: "Der Schutz von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien - fügt Lutzu hinzu - ist ein Gewinn von vorrangiger Bedeutung und von höherem Rang als bloße Haushaltserfordernisse gegenüber allen öffentlichen Stellen, aber es gibt behördliche Vorschriften und Dokumente, die unumgängliche Befugnisse zuweisen und die wir eingehalten haben Wir haben auf der Grundlage von Berichten und Dokumenten gehandelt die einerseits die Art der zu leistenden Hilfeleistung als Grundhilfe qualifiziert definiert und andererseits die Zuständigkeit folglich auf die Bildungseinrichtung der Schule verwiesen, während die TAR die Aktivierung der Fachhilfe und nur diese angeordnet hat Element führt eine Verpflichtung zu Lasten der Gemeinde ein. er stellt jedoch fest, dass weder der fachliche Charakter der Art der angeforderten Hilfeleistung noch die Verpflichtung zu ihrer Erbringung durch regionale Vorschriften anerkannt werden ".

(Unioneonline / ss)