„Dieses Jahr nimmt die Gemeinde Arzachena zum ersten Mal an der Runde der offenen Denkmäler teil.“ Die Ankündigung erfolgte durch die Delegierte für Kultur, Valentina Geromino.

Die Initiative bietet kostenlose Führungen zum monumentalen Felsen Il Fungo, dem Wahrzeichen der Stadt (von 10 bis 12 Uhr und von 17 bis 19 Uhr), zum Bürgermuseum Michele Ruzittu (von 10 bis 13 Uhr und von 16 bis 19 Uhr) und zum Li an Nekropole Muri (10.00 bis 18.00 Uhr) zusammen mit den Schülern der Gesamtinstitute 1 und 2 von Arzachena, unter Einbeziehung „junger Jungen und Mädchen in der Rolle von Führern“.

Die Wahl fiel daher, so Geromino weiter, „auf drei wichtige Orte der Arzachenese-Kultur: die Geosite „Il Fungo“ als geschichtsträchtiges und charakteristisches Element unserer Landschaft, die Nekropole Li Muri als vornuraghisches Denkmal, das bereits im Tentative enthalten ist Liste der UNESCO im Rahmen der von Cesim kuratierten Initiative mit dem Titel „Kunst und Architektur in der Vorgeschichte Sardiniens“ und des Bürgermuseums Michele Ruzittu, in dem im Rahmen der Ausstellung „Wiederentdeckte Zeit“ rund 200 archäologische Funde ausgestellt sind.

Die Veranstaltung findet am Wochenende vom 11. bis 12. Mai statt und wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Aquilegia und dem städtischen Unternehmen Geseco organisiert. Es sei auch daran erinnert, dass das CNR im Rahmen der kulturellen Initiativen zur virtuellen Archäologie am Donnerstag, dem 9. Mai, im Nexus Space in der Via San Pietro um 11.30 Uhr eine neue 3D-Rekonstruktion der archäologischen Stätten des Nuraghendorfs präsentieren wird La Prisgiona und des Megalithkreises Li Muri.