Sardinien ist die erste Region in Italien für die Abstrichsequenzierung, um die Entwicklung von Covid-19-Varianten abzufangen und zu verfolgen, insbesondere die neue "südafrikanische" Mutation, die den Namen Omicron trägt und die weltweit Alarm ausgelöst hat.

Die Zahl geht aus dem neuesten Bulletin des Higher Institute of Health über Varianten hervor, das sich auf den Zeitraum vom 25. September bis 8. November 2021 bezieht. Sardinien, mit dem Aou von Cagliari in der ersten Reihe, hat tatsächlich 15,1% der Abstriche sequenziert, prozentual Damit liegt es vor Trentino-Südtirol 10,5% und Abruzzen 7,5%.

„Die Sequenzierung ist unerlässlich, um die Varianten zu finden und die Pandemie effektiv zu bekämpfen – sagt Ferdinando Coghe, Gesundheitsdirektor des Cagliari Aou – Sardinien mit dem Universitätskrankenhaus von Cagliari und dem Aou von Sassari engagieren sich mit großer Entschlossenheit für den Kampf gegen Covid-19“.

(Unioneonline / lf)