Alarm in Olbia wegen Wildschweinen, die seit Wochen durch einige Viertel streifen.

Tierherden streifen vor allem bei Einbruch der Dunkelheit in den Gebieten Poltu Cuadu und Olbia Mare sowie in der Nähe des Flughafens auf der Suche nach Nahrung umher.

Die letzte Sichtung, die durch die Mobiltelefone einiger Anwohner verewigt wurde, ereignete sich am 27. März: Eine Wildschweinfamilie mit vielen Welpen im Schlepptau, ungeachtet der anwesenden Personen, überquerte die Straßen von Poltu Cuadu und kam auch vor ihnen vorbei Er wandert vom örtlichen Polizeipräsidium, zu verschiedenen Häusern und zu einer Bar und verschwindet dann in der Vegetation, die sich nur einen Steinwurf von der Küste von Olbia entfernt befindet.

Das Video ging in den sozialen Medien viral. Das Erstaunen der Anwesenden ließ jedoch auch Anlass zur Besorgnis: Bei vielen Gelegenheiten versuchten diese Tiere, sie anzugreifen, vielleicht weil sie Angst vor der Anwesenheit von Menschen hatten, und einige der Hunde der Bewohner der Gegend wurden ebenfalls mehrmals gebissen mal.

Aus diesem Grund haben bereits über sechshundert Menschen eine vom Anwalt Christian Cicoria vorbereitete Petition unterzeichnet, um eine Lösung für dieses Problem zu fordern. „Wir fordern nicht, dass sie unterdrückt werden“, erklärt Cicoria, die in Poltu Cuadu lebt, „aber wir wollen Vorfälle wie den Fall einer Frau vermeiden, die vor einigen Wochen von einem Wildschwein angegriffen wurde.“ Den Antrag auf Schadensersatz für sie haben wir bereits an die Region Sardinien weitergeleitet. Es handelt sich um eine potenziell gefährliche Situation für die Bewohner dieser Gebiete und für diejenigen, die sie durchqueren. Die von uns eingereichte Petition kann von jedem unterschrieben werden, auch von Tierschützern, und einige haben dies bereits getan, gerade weil wir nicht wollen, dass sie unterdrückt werden, wir aber auch unsere Haushunde schützen wollen.“

Darüber hinaus betont der Anwalt, dass viele Menschen angesichts der Situation Angst vor der Anwesenheit dieser Wildschweine haben und es vermeiden, abends mit ihren Hunden spazieren zu gehen oder einfach nur mit dem Fahrrad durch das Touristenhafengebiet zu fahren. „Wir erinnern uns“, schließt Cicoria, „dass es in diesen Vierteln drei Schulen gibt, das Kunstgymnasium, die Grundschule und einen Kindergarten.“

(Uniononline/lf)