Völlig unbegründete Anschuldigungen und Ermittlungen insgesamt zurückgewiesen , das geht aus der Urteilsbegründung des Gerichts von Tempio in dem als „Flut bis“ bekannten Prozess hervor, mit dem der ehemalige Gemeinderat von Olbia, Davide Bacciu, freigesprochen wurde , und weitere zehn Personen von den Vorwürfen des mehrfachen Totschlags im Zusammenhang mit dem tragischen Hochwasser von Olbia im November 2013.

Die von Richter Marco Contu unterzeichneten Begründungen betreffen die drei im abgekürzten Verfahren verurteilten Angeklagten , neben dem ehemaligen Gemeinderat für öffentliche Arbeiten, Davide Bacciu, sind es der Ingenieur Claudio Vinci und der Landvermesser Francesco Pisanu. Sie waren vom Vorwurf des mehrfachen Totschlags und des Totschlags (der Vorwurf betraf den Tod von sechs Menschen in Olbia) freigesprochen worden. Der Richter schreibt, dass Davide Bacciu (verteidigt von den Anwälten Piera Ferrara und Marco Salis) sich nie mit den hydraulischen Arbeiten des Rio Ua Niedda und des Rio Gaddhuresu befasst habe, Eingriffe abgeschlossen, bevor er das Amt des Stadtrats für öffentliche Arbeiten antrat.

Bacciu hatte keine Zuständigkeit für die Anpassung des Olbia Puc an den Auszugsplan des Hydrogeologischen Richtplans . Ihm wurde vorgeworfen, ein Dokument übersehen zu haben, mit dem die Gemeinde alarmiert wurde, ein Umstand ohne jeden Beweis.

Darüber hinaus wurde jedes fahrlässige Verhalten des Landvermessers Francesco Pisanu (verteidigt von Stefano und Lorenzo Asara) und des Ingenieurs Claudio Vinci (unterstützt von Luigi Esposito) ausgeschlossen. In Bezug auf Vinci hingegen zeigt sich, dass er richtigerweise die Notwendigkeit signalisiert hat, die Projekte für die Anordnung von Böschungen und Brücken anzupassen. Für die anderen Freigesprochenen, darunter der ehemalige Stadtrat Carlo Careddu, wurde das ordentliche Verfahren befolgt. Die Gründe weisen, wenn auch indirekt, auch die Argumente zurück, mit denen die Anschuldigungen gegen Careddu gestützt werden.