Alarm in Olbia wegen wiederholter Fälle von sogar schweren Verletzungen von Haustieren durch Schüsse.

Der Bürgermeister Settimo Nizzi meldete sie und erklärte in einer Notiz: „In den letzten Wochen kam es zu bedauerlichen Taten, denen wehrlose Tiere zum Opfer fielen.“ Sinnbildlich ist der Fall eines armen Jagdhundes, der durch ein Gewehr an der Schnauze verletzt wurde. Als er gefunden und in den Zwinger Olbia gebracht wurde, war er ebenfalls unterernährt und dehydriert, wahrscheinlich weil er tagelang umherirrte, ohne trinken oder essen zu können. Wir wissen nicht, was mit ihm passiert ist: Es könnte ein auf ihn gerichteter Schuss oder ein Unfall auf einem Jagdausflug gewesen sein, der ihn auf diese Weise reduziert hat, aber auch in dieser zweiten Hypothese hätte der Besitzer ihn sofort der Obhut eines Menschen anvertrauen müssen Tierarzt."

Der erste Bürger berichtet weiter von einer weiteren Tatsache: „Ein Hauskätzchen wurde von seinen Besitzern verletzt an den Hinterbeinen gefunden, auch in diesem Fall mit Spuren von Schrotkugeln.“

„Wir verurteilen auf das Schärfste“, fährt Nizzi fort, „diese bedauerlichen Taten von Wesen, die man nicht als Menschen bezeichnen kann, sondern als unzivilisierte und herzlose Monster.“ Es gibt diejenigen, die von „Tapferkeit“ sprechen, wenn Kinder bestimmte Taten begehen: Wir glauben, dass es für solche Taten keine Entschuldigungen gibt und dass staatsbürgerliche Bildung und Respekt vor dem Leben allen Altersgruppen, von Familien und Institutionen vermittelt werden müssen.“

„Diese Ereignisse – schließt der Bürgermeister – berühren uns alle zutiefst und wir hoffen, dass die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden.“ Aktionen solch brutaler Gewalt gehören nicht zu unserer Gemeinschaft, die seit jeher sensibel und aktiv gegenüber Anliegen ist, die Tiere und die Natur im Allgemeinen betreffen.“

(Uniononline/lf)