Olbia reist mit dem ersten „Aerospace Festival“ , das vom 11. bis 12. Mai im Archäologischen Museum stattfindet, zu den Sternen. Ein Vergleich zwischen Industrie, Institutionen, Forschungszentren, Organisationen, Universitäten und Schulen: Die Veranstaltung wurde ins Leben gerufen, um den Bereich auf die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten der Luft- und Raumfahrt aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für die positiven Auswirkungen der "New Space Economy" zu schärfen.

Für die Veranstaltung werden mehrere wirklich „räumliche“ Referenten erwartet: der Astronaut in drei Missionen, Paolo Nespoli , und in Verbindung damit die junge Kosmonautin Anthea Comellini , derzeit Mitglied der ESA-Reserve. Träger der Initiative ist das Bildungszentrum Astec, eine schnell wachsende Stadtrealität, die MINT-Fächer verbreitet und Schüler, aber nicht nur, in die Welt der Luft- und Raumfahrt bringt. «Es ist ein sehr fruchtbarer und multidisziplinärer Sektor, der in vielen Bereichen transversale Anwendungen hat», betonte die Präsidentin Marilisa Pischedda. "Wir werden sie in diesen Tagen im Detail entdecken".

Olbia-Vorreiter zu Themen, die der breiten Öffentlichkeit noch wenig bekannt sind: "Jetzt wird die Aufmerksamkeit der Nachrichten auf ein riesiges Projekt gerichtet, das Einstein-Teleskop , das es uns ermöglicht, dieses Thema auf internationaler Ebene zu bewältigen", sagte der außerordentliche Professor der Uniss Antonio Usai. «Auf Sardinien sind wir gut darin, Flugbahnen abzufangen; Zu bestätigen, dass wir den Trend von morgen verstanden haben, ist ein großer Vorteil, dem wir uns nicht entziehen können».

Die beiden Tage beginnen am Donnerstag, den 11., ab 10 Uhr , mit dem Geschichtenerzählen des Luft- und Raumfahrtbezirks von Sardinien (Dass); unter den Rednern der Wissenschaftler an der Spitze von CRS4, Giacomo Cao; derselbe wird die Rolle des Moderators der um 15.00 Uhr stattfindenden Konferenz "Der italienische Beitrag zur bemannten und robotischen Weltraumforschung" übernehmen, an der die führenden Unternehmen der Branche teilnehmen, gefolgt von einer Debatte "Territoriale Weltraumwirtschaft, Start-ups und Unternehmensinnovation". an dem auch Gavino Mariotti, Rektor der Universität Sassari, und Maika Aversano, Direktorin von Aspal, teilnehmen werden. Freitag, 12. Vormittag, gewidmet dem Webinar „Stardust, Stem from girls“ und dem Meeting (ausverkauft) „Life in space“ mit Paolo Nespoli, der mit den Studierenden in Dialog treten wird. Am Nachmittag „Disclosure and passion: aerospace as a driving force for students“, kuratiert vom Astec-Team und der wissenschaftliche Abschlussvortrag „Hunting for black hole“, mit Beteiligung von Astrophysiker und Astronomen.

„Noch vor wenigen Jahren hätten wir uns eine Initiative dieser Art nicht vorstellen können“, sagte Aldo Carta, General Manager von Cipnes Gallura. „In Wirklichkeit entwickelt sich die neue Weltraumwirtschaft schnell , öffentliche und private investieren große Summen in diese Technologien. Ein schwieriges Thema, das wir dank dieser Veranstaltung versuchen werden, nutzbar zu machen: Wir müssen deutlich machen, dass das, was wir tun, für das gesamte Gebiet wichtig ist».

«Wir danken denen, die an die Veranstaltung geglaubt haben», kommentierte die Stadträtin für Bildung und Kultur der Gemeinde Olbia, Sabrina Serra. «Wie Präsident Pischedda sagt, betrachten viele den Weltraum als weit vom Alltag entfernt, während er durch Projekte und Anwendungen bereits unter uns ist . Besondere Aufmerksamkeit wurde den Studenten geschenkt, um sie näher zu bringen und sie zu Protagonisten des Fachs zu machen». Unterstützung und die Aufforderung, in den nächsten Jahren fortzufahren, vom Vizepräsidenten des Regionalrates, Giovanni Antonio Satta. Das Festival wird von der Gemeinde Olbia, der Sardinia Foundation und Cipnes Gallura unter Beteiligung von Organisationen und Unternehmen der Luft- und Raumfahrt finanziert.