Das Refettorio dell'Arte , ein eindrucksvoller Ort in Vicolo della Refezione, im Herzen des historischen Zentrums von Olbia , hat seine Türen für den gewohnten Empfang von Kindern während der Weihnachtszeit wieder geöffnet . Dieses Jahr gibt es eine zusätzliche Neuheit hinsichtlich der Installationen, die von einer Arbeit kuratiert wurden, an der viele junge Studenten beteiligt waren.

Als Veranstaltungsort für kreative Workshops während der Feiertage waren alle Dekorationen das Ergebnis des EducAttivo-Projekts „Arte in Pillole“, das von der Abteilung für öffentliche Bildung gefördert und von der Mediterrarte-Vereinigung organisiert wurde.

Die Workshops, die sich an die Kinder der Musik- und Kunsthochschule „Fabrizio de Andrè“ richteten, wurden von der Bühnenbildnerin Battistina Casula gestaltet, die die Kinder bei der Schaffung des Weihnachtsdorfes aus Pappe anleitete, einer Installation, die mit einer besonderen Technik unter Verwendung von Pappe erstellt wurde und mit denen die Stadt, ihre Gebäude und charakteristischen Orte wie der Leuchtturm Isola Bocca und die Basilika San Simplicio nachgebildet wurden.

Viele Oberschulklassen haben im Laufe einer Woche ihr Bestes gegeben und mit Begeisterung und Hingabe das Refektorium kunstvoll und noch einladender gestaltet . Der Raum bleibt bis zum 24. Dezember von 10 bis 13 Uhr und von 15.30 bis 19.30 Uhr mit der Elfenwerkstatt geöffnet, einem Freizeitmoment zum Thema Weihnachten und Grün, das von den Verbänden Mediterrarte und Sas Janas organisiert wird.