Große Begeisterung und Beteiligung prägten die 39. Ausgabe des unverzichtbaren ökologischen Radsports „Teresa Meloni“, der von der Terranova-Fancello Cicli Cycling Society organisiert wurde.

Der festliche Schwarm aus Familien, Kindern und Zweiradsportlern durchquerte etwa zwei Stunden lang die Straßen von Olbia bis zum Fausto Noce Park, wo die Siegerehrung und die Verteilung von Erinnerungstafeln stattfanden. Wie angekündigt wurden über 1000 offizielle Teilnehmer und 10.000 Euro gesammelt, die teilweise an die Sektion Olbia von AIDO (dem italienischen Verein für die Spende von Organen, Geweben und Zellen) im vierzigsten Jahr ihrer Tätigkeit gespendet wurden.

Wie üblich wurden alle größten Gruppen belohnt; angefangen bei Aido und der P. Secchi Onkologievereinigung, den Medien „A.Diaz“ und dem Technischen Institut „Deffenu“ für Schulen, dem Radsportverein Terranova, gefolgt von Olbia Rugby unter den Sportgruppen, der Gemeinde Olbia, dem „Pincar“ Konzessionär“ und Cipnes unter den „Unternehmens“-Gruppen. Der Radsportverein Pattada gewinnt den Preis für die größte Gruppe, die von außerhalb der Stadt anreist. Giobbe Uccula (87 Jahre alt) gewann die Trophäe als ältester Teilnehmer, während Herr Pidinchedda mit 35 Teilnahmen an 39 Ausgaben die Trophäe als häufigster Teilnehmer erhielt. Die Familien Derosas-Deagustini wollten daraufhin der Onkologieabteilung des Olbia-Krankenhauses mit einer Gedenktafel an Simona Derosas ihre Ehre erweisen; Gedenktafeln erinnern auch an die wertvolle Zusammenarbeit der Freiwilligen auf dem Weg zur örtlichen Polizei, Anpana und Ages.

Auch bei dieser Ausgabe waren viele Nichtmitglieder anwesend, über 120, ein Phänomen, das das Unternehmen stigmatisiert hat, da durch die Nichtzahlung der Anmeldegebühr ein Teil des Beitrags, den Pedalata für freiwillige Vereine einnimmt, abgezogen wird. Unter allen offiziellen Mitgliedern werden 4 Fahrräder und 10 Homewear-Preise verlost.